Rüdiger Weber kandidiert nicht mehr

Hohenbrunn · SPD wählt neue Spitze

Rudi Wenzel, Natascha Kohnen, Rüdiger Weber, Peter Paul Gantzer und Dorothea Blässing (v. l.) bilden den neuen SPD-Vorstand.	Foto: Privat

Rudi Wenzel, Natascha Kohnen, Rüdiger Weber, Peter Paul Gantzer und Dorothea Blässing (v. l.) bilden den neuen SPD-Vorstand. Foto: Privat

Hohenbrunn · Bei der Jahreshauptversammlung im Juni haben die SPD-Mitglieder Dorothea Blässing einstimmig als neue Vorsitzende an die Spitze der Ortsvereins gewählt, ihr stehen künftig Regina Wenzel und Rudi Wenzel als Stellvertreter zur Seite.

Rüdiger Weber, der nach 17 Jahren nicht mehr für den Vorsitz kandidierte, gehört dem Vorstand weiterhin als Beisitzer an. Die politische Prominenz war gekommen, um Webers Leistung für den Ortsverein und für Hohenbrunn zu würdigen. Der Landtagsabgeordnete Peter Paul Gantzer hob seine Genauigkeit und Zuverlässigkeit hervor; mit seiner offenen und ehrlichen Art habe er das Ansehen der SPD in einer Gemeinde geprägt, in der die Partei keinen leichten Stand habe. Generalsekretärin Natascha Kohnen bezeichnete Rüdiger Weber als einen der ersten, die sie in der SPD heimisch werden und ihr schließlich den Mut gaben, die Karriereleiter zu erklimmen. Er sei einer der Motoren für die SPD im Landkreis. Er selbst gab einen Überblick über die zahlreichen Themen, Ideen und Vorschläge, die er über 5.860 Tage im Vorsitz eingebracht hat.

Das reicht vom Veranstaltungsangebot mit Highlights wie dem alljährlichen Jazz-Frühschoppen, den naturwissenschaftlich-technischen Vorträgen zu Geothermie, Windkraft und Wasser, den brillanten Ausführungen von Generalarchivdirektor a.D. Professor Rumschöttel zu König Ludwig II bis zu den Anträge im Gemeinderat zur Verkehrssicherheit, zum Lärmschutz oder für ein Gedenken an die ehemaligen Zwangsarbeiter in der MunaDorothea Blässing, die neue Vorsitzende, ist seit 1980 in der SPD und wohnt seit 1990 in Riemerling. Den Weg zur SPD hat sie über die Arbeiterwohlfahrt gefunden. In der Awo hat sie sich schon in den 1970er Jahren für Integrationsförderung engagiert.

Neben ihren politischen Interessen war sie am Aufbau des Hospizkreises Ottobrunn beteiligt und singt im Kirchenchor von St. Albertus Magnus. Für die Gemeinde Hohenbrunn wünscht sie sich Wohnraum für junge Familien, ein Bürgerhaus zur Zusammenführung der verschiedenen Ortsteile, die Erweiterung von Fahrradwegen und eine zeitgerechte Struktur für das Gewerbegebiet Muna. Dort sollte man auch der ehemaligen Zwangsarbeiter in der Heeresmunitionsanstalt mit einer Tafel gedenken.

Artikel vom 09.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...