Berg am Laim feiert seine Eingemeindung am 1. Juli 1913

Berg am Laim · Seit 100 Jahren Münchner Stadtbezirk

Berg am Laim hat sich vielerorts noch seinen Dorfcharakter bewahrt und pflegt die bayrischen Traditionen: der Maibaum in der Baumkirchner Straße.	Fotos: pb

Berg am Laim hat sich vielerorts noch seinen Dorfcharakter bewahrt und pflegt die bayrischen Traditionen: der Maibaum in der Baumkirchner Straße. Fotos: pb

Berg am Laim · Vor 100 Jahren, am 1. Juli 1913, hat Berg am Laim seine Eigen­ständigkeit als Gemeinde aufgegeben und ist der Landeshauptstadt und damaligen Residenzstadt München als Stadtbezirk beigetreten.

Das will der Berg-am-Laimer Bezirksausschuss gemein­sam mit den Bürgern im Stadtteil sowie den Nachbarn feiern. Auf Einladung des Stadtteilparlaments haben sich zahlreiche Vereine, Verbände und Initiativen zusammengetan, um Veranstaltungen und Aktivitäten anzubieten. Der Juni wird der zentrale Festmonat, darüber hinaus finden auch in den kommenden Monaten Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen statt, die unter dem Motto »100 Jahre Eingemeindung« stehen. Berg am Laim zeigt mehr denn je, wie vielfältig, bunt und aktiv es ist. All das ist auch nachzulesen in der Jubiläumsfestschrift, die in Einrichtungen und Geschäften kostenlos verteilt wird oder im Internet auf www.bergamlaim.de heruntergeladen werden kann.

Die Gold- und Silberschmiedemeisterin Alexandra Wolf hat eine Jubiläums-Uhr in limitierter Auflage von 199 Stück entworfen. Der Clou: Ein kleines Stückchen echter Lehmziegel, eine Reminiszenz an die Herkunft des Namens »Laim«. Erhältlich bei Goldschmiede Wolf, Baumkirchner Straße 6.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 07.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...