Das Klassenzimmer als Pädagoge

Erding · Modernes Lernen

Erding · „Der Raum als dritter Pädagoge“ ist das Thema eines Vortragsabends mit Karin Doberer vom Planungsteam LernLandSchaften am Montag, 10. Juni, um 19 Uhr im Mayr-Wirt Erding, Haager Straße 4.

Karin Doberer aus dem bayerischen Röckingen arbeitet seit einigen Jahren als Human- und Prozesscoach an der Verbesserung der deutschen „LernLandSchaften“ und begleitet mit ihren Mitarbeitern und Projektplanern Schulen, Architekten und Kommunen im Rahmen von Sanierungs- und Baumaßnahmen. Der Trialog zwischen Pädagogik, Architektur und Sachaufwandsträger ist für sie die Grundlage für eine gelungene, zukunftsorientierte „pädagogische Architektur“. Schule als Lebensraum, der Kinder zur Eigeninitiative anregt, Teamfähigkeit und Kommunikation fördert, gewinnt auch mit zunehmendem Ganztagsunterricht immer mehr an Bedeutung. Deshalb wird der Raum von ihr als „dritter Pädagoge“ bezeichnet. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist auch ein sinniges Raumakustikkonzept und das Einbeziehen von Farb- und Lichtgestaltung.

Dies wurde lange vernachlässigt. Das Konzept der LernLandSchaften wurde inzwischen an zahlreichen Schulen, auch in Bayern, umgesetzt. Beispiele sind das Gymnasium Oettingen, die Grundschule am Wörthsee, Schulen in Mühldorf, Wasserburg, Rosenheim, Bruckmühl, Ottobrunn und vielen anderen Orten. In den nächsten Jahren stehen auch inm Landkreis Erding bauliche Maßnahmen an Schulen, wie eine geplante Mensaerweiterung am Korbinian-Aigner Gymnasium an.

Artikel vom 06.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...