Angebot speziell für Jugendliche

Dorfen · Wallfahrt nach Dorfen

Dorfen · Speziell die Jugendlichen, die ja die Zukunft der Kirche darstellen, liegen Kaplan Robert Baumgartner am Herzen, der seit Herbst letzten Jahres im Pfarrverband Dorfen tätig ist.

So hat er zuletzt für die Firmvorbereitung verantwortlich gezeichnet und hier neue Akzente zu setzen versucht. Ein weiterer Impuls, der von ihm ausgeht, ist eine Sternwallfahrt für Jugendliche nach Maria Dorfen, die ein Novum in der langen und bewegten Geschichte der Marienwallfahrt auf den Ruprechtsberg der Isenstadt ist. Denn er sehe bei vielen Jugendlichen ein Gefühl der Ungeborgenheit und Ruhelosigkeit. Oft wüssten sie nicht, wem sie sich bei Sorgen und Problemen anvertrauen können. Hier will er in einer Zeit, in der Pilgern wieder in Mode gekommen ist, neues Interesse für die Dorfener Gnadenmutter als „Anlaufstation“ wecken. Und so lädt er ein zum gemeinsamen „Anlauf“ im Rahmen einer Sternwallfahrt, die am Samstag, 8. Juni, stattfinden soll. Von verschiedenen Zielen aus können sich Jugendliche in Gruppen oder ganz privat sammeln und nach Dorfen kommen – ob zu Fuß, mit dem Radl, per Bahn oder Bus oder mit anderen Verkehrsmitteln, ist allen selbst überlassen. Treffpunkt ist um 20.30 Uhr an der Marktkirche am Unteren Markt. Dort werden die Jugendlichen von Kaplan Baumgartner und den Ministranten empfangen und ziehen dann zusammen über die Stepfen hinauf auf den Ruprechtsberg zur Wallfahrtskirche Maria Dorfen. Lediglich einen (selbst gebastelten) Stern sollten die Teilnehmer dieser Sternwallfahrt als verbindendes Symbol mitbringen. Es folgt ein gemeinsames Singen und Beten in der nächtlichen Kirche. Die Texte werden dabei besonders auf die Belange Jugendlicher zugeschnitten sein.

Im Anschluss an diese Andacht ist ein gemütliches Beisammensein rund um ein Lagerfeuer im Kirchhof geplant. Dort soll der Abend gegen 23 Uhr ausklingen. Zielgruppe sind alle Jugendlichen der näheren und weiteren Umgebung ab 13 Jahren. Die Sternwallfahrt will man bei jeder Witterung durchführen. Bei erfolgreichem Verlauf dieser ersten Jugend-Sternwallfahrt nach Dorfen soll es im Folgejahr auf alle Fälle eine Wiederholung geben.

Artikel vom 05.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...