FC Holzkirchen feiert Klassenerhalt und Aufstieg

Holzkirchen · Alles erreicht!

Der FC Holzkirchen, hier bei einem Spiel gegen den FC Deisenhofen, hat den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft. 	Foto: Schunk

Der FC Holzkirchen, hier bei einem Spiel gegen den FC Deisenhofen, hat den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft. Foto: Schunk

Holzkirchen · Beim FC Holzkirchen knallten am vergangenen Mittwoch die Sektkorken!

Und das verdientermaßen, konnte die erste Mannschaft, die in der Landesliga Südost spielt, doch ihren Klassenerhalt feiern, während die zweite Mannschaft den Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga mit dem Sieg gegen die SG Hausham (6:0) am Mittwochabend perfekt machte. Die erste Mannschaft startete spektakulär in die Saison und konnte sich sogar bis Platz 6 der Tabelle vorkämpfen. Dann kehrte Fortuna den Holzkirchner Spielern den Rücken zu und eine Weile wollte kein Spiel glücken. Doch mit Kampfeswillen rissen die Spieler des FC Holzkirchen das Ruder wieder herum und konnten die Saison schließlich mit einem hervorragenden 12. Tabellenplatz abschließen.

Zwölf Siege, sechs Unentschieden und 16 Niederlagen sind das Ergebnis der letzten Saison, die in Holzkirchen mit 42 Punkten beschlossen wurde. »Dieser Erfolg ist mindestens so hoch anzusehen wie der Aufstieg in die Landesliga«, betont der Pressesprecher vom FC Holzkirchen, Lothar Fischer. Spannend blieb es aber bis zum Schluss, da die zweite Holzkirchner Mannschaft nach dem offiziellen Saisonende punktgleich mit der SG Hausham lag (58 Punkte). Beim Entscheidungsspiel zeigten aber die Holzkirchner Spieler, wer den Aufstieg verdient hat, denn sie gewannen klar mit 6:0.

»Die zweite Mannschaft hat eine hervorragende Saison gespielt, doch gegen Hausham haben sie ihre beste Leistung gezeigt«, erklärte Fischer voller Stolz. Die ganze Mannschaft sei in Top-Verfassung, ergänzte er weiter. Einige der Spieler seien sogar extra aus ihrem Urlaub zurückgekommen oder hätten eine Reise verschoben, nur um bei diesem entscheidenden Spiel mit von der Partie zu sein, verriet Fischer.

Ehrensache, dass viele der Spieler aus der ersten Mannschaft mit ihren Kollegen zum Entscheidungsspiel nach Hausham gefahren waren, um ihre Vereinskollegen lautstark dort zu unterstützen. »Die erste und die zweite Mannschaft trainieren gemeinsam, dadurch entsteht eine Geschlossenheit im Verein«, berichtet Fischer vom Holzkirchner Erfolgsrezept. Jetzt ist erst einmal Pause angesagt. Doch schon in zwei Wochen soll mit dem Training wieder begonnen werden, damit auch die kommende Saison wieder ein Erfolg wird. hw

Artikel vom 04.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...