TSV Grünwald kämpft um den Aufstieg in die Landesliga

Grünwald · Daumen drücken

Mit seinen Jungs mehr als zufrieden: Fußball-Pressesprecher Jochen Joppa bei der siegreichen Hinrunde gegen den ETSV Landshut. 	Foto: Schunk

Mit seinen Jungs mehr als zufrieden: Fußball-Pressesprecher Jochen Joppa bei der siegreichen Hinrunde gegen den ETSV Landshut. Foto: Schunk

Grünwald · Es war eine Saison, wie sie fast nicht besser hätte laufen können. Aber eben nur fast. An 30 Spieltagen fuhr die erste Mannschaft des TSV Grünwald 23 Siege ein, vier Unentschieden und drei Niederlagen. Abgeschlossen wurde die Saison mit stolzen 73 Punkten.

Am Ende aber doch nicht genug für den lang ersehnten Aufstieg in die Landesliga, denn der SC Oberweikertshofen brachte einen Punkt mehr ein und sicherte sich als Tabellenerster den direkten Aufstieg. Für den TSV Grünwald bedeutet das nun bei den Relegationsspielen zu punkten. Am vergangenen Donnerstag gelang der erste Sieg auf dem kräftezehrenden Weg gegen den ETSV Landshut mit 1:0.

Nach einigen nervösen Anfangsminuten, in denen der Spielaufbau noch nicht so recht klappen wollte, hatte sich die Mannschaft stabilisiert und war mit dem Landesligisten zumindest auf Augenhöhe. In der 18. Minute trat Patrick Baum einen Freistoß und Luka Coporda köpfte über die Latte. Fünf Minuten später hatten die Grün-Weißen Glück, als der Landshuter Stefan Weller einen wuchtigen Freistoß an den Außenpfosten setzte, hier wäre Christian Rapp machtlos gewesen. Aber nur eine Minute später hätte Timo Schaffhauser die Grünwalder Führung machen müssen, er scheiterte allein vor dem Tor am Gästekeeper. Die Landshuter erschienen spielerisch nicht schlecht, aber die Zielstrebigkeit Richtung Tor fehlte. Bis zur Halbzeit hatten Luka Coporda und Albert Rudnik noch eine Kopfball- und Freistoßmöglichkeit, welche vergeben wurden.

Nach dem Seitenwechsel schoss Albert Rudnik in Minute 53 knapp neben das Tor, kurz darauf wurde Danijel Lazarevic von Timo Schaffhauser bedient, doch Lazarevic kam einen Moment zu spät.

Hartes Training hat sich bezahlt gemacht

Der Druck der Grün-Weißen wurde größer und das zahlte sich in der 63. Minute aus: Patrick Baum steckte den Ball für Albert Rudnik musterhaft auf rechts durch und dieser vollendete mit einem satten Schuss ins kurze Eck zur mittlerweile verdienten 1:0-Führung. Die Gäste waren nochmals in der 70. Minute richtig gefährlich, aber Christian Rapp im Grünwalder Kasten reagierte toll. Nun versuchte Landshut alles, um den Ausgleich zu erzielen, blieb aber im Abschluss zu harmlos.

Das Rückspiel, das eigentlich am Sonntag in Landshut hätte stattfinden sollen, musste aus Witterungsgründen abgesagt werden und wird am 7. Juni nachgeholt. Die weiteren Termine der Relegationsspiele stehen aufgrund der Hochwasserkatastrophe allerorten bislang noch nicht fest. Jetzt heißt es Daumen drücken, damit der Aufstieg in die heiß ersehnte Landesliga endlich Wirklichkeit wird. hw/red

Artikel vom 04.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...