Die drei Herrenteams der FT Gern ziehen Bilanz zum Ende der Saison

Gern · Einiges erreicht, aber große Ziele verpasst

Gern · Zum Ende der Saison zieht die Fußballabteilung der FT Gern Bilanz und beleuchtet noch einmal die Erfolge und Misserfolge der gerade abgeschlossenen Spielzeit. Bei den drei Herrenmannschaften des Vereins gab es dabei nicht nur Jubel.

Die Erste Mannschaft ging mit dem Ziel in die zweite Kreisligasaison, möglichst weit weg von den abstiegsgefährdeten Tabellenplätzen zu bleiben. Der Start missglückte jedoch. Nach drei Spielen hatten die Gerner ein mageres Pünktchen auf dem Konto – nach sieben Spielen waren es deren fünf. Nach einem Viertel der Saison hingen die Wolken über der Hanebergstraße schon etwas tief. Hoffen ließ der Umstand, dass bis auf die klare Niederlage in Großhadern alle Spiele enge Kisten waren. Die Wende gelang ausgerechnet im Derby gegen den ESV München, welches die Gerner mit 2:1 Toren gewinnen konnten. Von den restlichen sieben Spielen bis zur Winterpause konnten sechs gewonnen werden. Damit war die Mannschaft von Coach Dragan Terzic plötzlich wieder voll im Soll. Nun schien plötzlich sogar der Relegationsplatz wieder erreichbar. Dafür wäre aber eine absolute Siegesserie notwendig gewesen. Und die gelang dem Team nicht. Ein Highlight der Rückrunde war sicherlich der recht souveräne 4:2 Sieg gegen den designierten Meister TSV Großhadern, dessen Verantwortliche sich unmittelbar nach der Niederlage noch an der Hanebergstraße von Coach Herbert Scherer trennten. Mit 43 Punkten schlossen die Gerner auf dem sechsten Tabellenplatz ab.

Zweite Mannschaft kann jeden schlagen

Für die Zweite Mannschaft lautete die Zielsetzung ähnlich jener der Ersten Mannschaft: Wegbleiben vom Tabellenende der Kreisklasse und Weiterentwicklung des Teams. Und dem Team von Mikayil Aral gelang ein Auftakt nach Maß. Einem Sieg beim TSV 54 und einem Unentschieden in Harthof folgte als Höhepunkt der Derbysieg gegen den SC Amicitia. Dieser hatte durchaus historischen Charakter. Vielleicht verlief der Start zu erfolgreich, denn im Anschluss gelang es dem Team aus neun Spielen nur fünf Punkte zu ergattern. Mit den letzten beiden Spielen vor der Winterpause war es jedoch noch möglich, die Biege zu machen. Einem Heimsieg gegen Herakles folgte erneut historisch wichtig ein 5:4 Derbyauswärtserfolg beim SC Amicitia. Der Start ins Jahr 2013 war holprig. Aus vier Spielen konnte nur ein Pünktchen geholt werden. Erst der Punktgewinn durch das 4:4 beim FC Eintracht erweckte den Gerner Riesen, der im Anschluss alle sechs restlichen Partien gewinnen konnte und dabei 26 Tore erzielte. Dabei waren auch Topteams aus Garching oder Alte Haide chancenlos. Damit stand am Ende der siebte Platz mit 37 Punkten – immerhin 22 Punkte vor den Abstiegsrängen und nur acht Punkte vom Relegationsplatz entfernt.

Konstante Leistung in der B-Klasse

Auch in der niedrigsten Klasse, in der der Verein vertreten ist, konnte die FT Gern Erfolge verbuchen. Insgesamt bestritt die »Reserve der Reserve« vielleicht sogar die beste Saison. Die Dritte zeigte weniger Schwankungen, als die beiden anderen Teams. Klar war Ziel, in der B-Klasse oben mitzuspielen, aber dafür fehlte oft das letzte Quentchen. Nach acht Spielen stand das Wurzer Team mit acht Punkten im unteren Mittelfeld. Ein Paukenschlag war der 9:3 Derbysieg gegen die Teutonen im neunten Spiel. Leider blieb das Team instabil und blieb nach 14 Spielen im Jahr 2012 bei 20 Punkten stehen. Ein Highlight für die Fans war höchstens noch der Derbysieg beim SC Amicitia im letzten Spiel des alten Jahres. Im neuen Jahr startete die Mannschaft mit einem Paukenschlag. Gegen den Tabellenführer FC Azadi gelang ein 1:0 Sieg und auch die folgenden zwei Spiele konnten gewonnen werden. Schlussendlich gelang die große Serie aber nicht. Herausragend war aber wieder der Schlussspurt mit vier Siegen, darunter auch ein Derbysieg bei den Teutonen. In diesen vier Spielen gelangen der Mannschaft 27 Tore. Am Schluss stand ein guter Tabellenplatz 4 mit 38 Punkten.

Artikel vom 04.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...