Organisatorisch nicht realisierbar

Harlaching/Giesing · Keine Aufsicht

Harlaching/Giesing · Es waren die schweren Bisswunden der zweijährigen Pauline infolge des Angriffs eines Labrador-Mischlings beim Bayerisch-Griechischen Freundschaftsfest im letzten Juni auf dem Athener Platz in Harlaching, die eine Generaldebatte über die Art und Weise der Hundehaltung in der bayerischen Landeshauptstadt auslösten.

Im örtlichen Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching hatten sich seinerzeit auch die Eltern Paulines in einem flammenden Appell für eine gesteigerte Sorgfalt, generelle Leinen- und Maulkorbpflicht ausgesprochen. Kein Wunder, dass die Ankündigung des beliebten Bayerisch - Griechischen Festes den BA angesichts der schwierigen Thematik und Gemengelage im letzten Jahr jetzt aufhorchen ließ. Am 22. und 23 Juni soll das Fest auf der städtischen Grünanlage am Athener Platz erneut steigen. Einigen Mandataren im BA bereitete die Örtlichkeit durchaus Kopfzerbrechen: »Auch heuer soll die Veranstaltung wieder sehr nahe am örtlichen Kinderspielplatz situiert sein – dort wo im letzten Jahr das Unglück geschah«, sah SPD-Fraktionssprecherin Christa Knappik zwar nicht das Fest, aber dessen avisierte Örtlichkeit durchaus kritisch.

Allerdings bekam Knappiks Fraktionskollege Alfred Hierl keine Mehrheit für seine Forderung zusammen, die Organisatoren doch zu verpflichten, eine eigene Hundeaufsicht für die Veranstaltung zu organisieren. »Diese Forderung geht doch an der Realität vorbei«, entgegnete der örtliche CSU-Fraktionsvorsitzende Andreas Babor. Man könne doch einen Festveranstalter nicht zur Hundeaufsicht verpflichten – »Quatsch«, so die Wertung des Christsozialen. Dagegen müssten die Hundehalter selbst viel stärker in die Verantwortung genommen werden. »Wenn wir so wie von der SPD gefordert verfahren würden, gäbe es auch kein Pfarrfest mehr, weil dort auch Zamperl vorbeikämen«, ergänzte Babors Fraktionskollege Ferdinand Brinkmöller. Trotz des negativen Höherpunktes im letzten Jahr: Der BA begrüßte schließlich die Neuauflage des Festes in diesem Jahr. HH

Artikel vom 05.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...