Münchner Kanuten beweisen ihre Klasse

Oberschleißheim · Unterschätzte Athleten

Julius Hofner hat den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft.	Foto: Verein

Julius Hofner hat den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft. Foto: Verein

Oberschleißheim · Die Kanuten des MTV haben der harten, bundesweiten Konkurrenz gleich zum Saisonstart bewiesen, dass sie wieder ganz vorne mitmischen.

»Julius Hofner wurde sogar ins Junioren-Nationalteam berufen«, berichtet der Abteilungsleiter Peter Orth: »Die jedes Jahr sich wiederholenden Erfolge der MTV-Kanuten im bundesweiten und internationalen Maßstab haben damit eine weitere Topmarke erreicht.« Außerdem haben die auf der Olympia-Regattastrecke trainierenden MTV-Kanuten schon zwei Deutsche Meister und einen Vizemeister errungen.

Julius Hofner (Karlsfeld) hat sich damit auch die Fahrtkarte zur Junioren EM in Posen erkämpft. Er gehörte zu den drei Junioren des MTV-Teams, die bei den Ranglistenwettbewerben des Deutschen Kanu Verbandes in Duisburg starteten. Julius Hofner, Marcel Paufler und Matthias Schmidt schafften es trotz ihrer Abiturverpflichtungen, sehr gute Leistungen abzurufen. Peter Orth: »Damit haben sie wiederholt bewiesen, dass der Leistungssport an der Regattastrecke sehr wohl erfolgreich betrieben wird und seine Berechtigung hat.«

An drei Wochenenden hat sich aus dem Pool der besten Nachwuchs-Kanuten ein Team für die deutsche Nationalmannschaft im Kanurennsport herauskristallisiert. Am weitesten brachte es Julius Hofner. Durch seine Top-Platzierungen in Finalrennen im K1 (Kajak) über 200 und 500 Meter erkämpfte er sich nicht nur einen Platz in der DKV-Junioren-Auswahl, sondern auch die Fahrtkarte zur Junioren EM in Posen.

Zwei Deutsche Meister und ein Vizemeister-Titel sind die Bilanz des MTV bei der Deutschen Meisterschaft im Kanu-Rennsport-Marathon. Auf der 32,3 Kilometer langen Distanz in Kassel gewann Benno Berberich im vorigen Jahr im K1 – und in diesem Jahr mit Maël Rengel im K2-Leistungs-Klasse (Kajak-Zweier). Matthias Schmidt wurde Deutscher Vizemeister in einem harten Rennen der K1-Junioren über 21.700 Meter. Die vorjährigen Medaillisten Nico Paufler und Tim Frait kamen trotz gesundheitlicher Schwierigkeiten und im stärksten Feld der Meisterschaften K2 männliche Jugend auf einen respektablen fünften Platz.

Auch die K2-Schülerinnen-Mannschaft Lisa Köstler/Verena Sülzer schlugen sich als Neulinge beachtlich und erreichten ebenfalls den fünften Rang.

Artikel vom 06.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...