Bau soll in Rekordzeit fertig gestellt werden

Neubiberg · Spatenstich für Kindergarten

Beim gemeinsamen Spatenstich für den »Interimskindergarten« unterstützen die Verantwortlichen die Neubiberger Buben und Mädchen. Foto: Schunk

Beim gemeinsamen Spatenstich für den »Interimskindergarten« unterstützen die Verantwortlichen die Neubiberger Buben und Mädchen. Foto: Schunk

Neubiberg · Der Spatenstich für den Interimskindergarten am Hallstattfeld ist gesetzt. »In Rekordzeit« soll nun gebaut werden, erklärte Bürgermeister Günter Heyland. Den eingeschossigen Festbau in Holzmodulbauweise sollen die zwei Gruppen der Kindertagesstätte aus der Grundschule Unterbiberg bereits im September beziehen. Der Zeitplan sei deshalb so sportlich, nicht weil ein Mangel an Kindergartenplätzen in der Gemeinde bestehe, sondern weil die Grundschule Unterbiberg um einen Ganztagesbetrieb erweitert werde und dafür mehr Platz benötige.

Das einstöckige Kindergartengebäude mit begrüntem Flachdach wird sich zu den umgebenen dreistöckigen Wohnbauten mit rotem Spitzdach abheben und neuer Nachbar des AWO-Kindergartens sein. Die Innenräume werden durch zusätzliche Dachluken hell und freundlich sein. Draußen haben die Kinder eine Grünfläche mit mehreren Spielgeräten. Für die Eltern wird es ausreichend Kurzzeitparkplätze und eine Wendemöglichkeit geben. Bei dem Neubau werden nicht nur die Barrierefreiheit berücksichtigt, sondern auch ausreichende Hochwasserschutzmaßnahmen getroffen. Die Kosten für das neue Kindergartengebäude einschließlich der Außenanlagen belaufen sich auf 2.033.000 Euro.

Ein staatlicher Zuschuss entfällt, weil es sich lediglich um die Verlagerung eines bereits bezuschussten Kindergartens handele. Die Gemeinde plant das neue Gebäude zunächst für zehn Jahre als Kindertagesstätte zu nutzen. Abhängig von der Nachfrage kann der Bau anschließend als Jugend- oder Seniorenzentrum genutzt werden.

Artikel vom 31.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...