Gemeinsam über „Burn Out“ reden

Ebersberg · Neue Selbsthilfegruppe

Ebersberg · Im April ist in Ebersberg die Selbsthilfegruppe Burn-Out gegründet worden. Interessierte Frauen und Männer treffen sich künftig regelmäßig alle zwei Wochen jeweils donnerstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in der Tagesstätte „Der Gartenhof“, Semptstraße 4, in Ebersberg. Die nächsten Termine sind Donnerstag, 13. Juni, und Donnerstag, 27. Juni. Anmeldung unter Tel. 0 80 92/85 33 80.

Ziel der Gruppe ist, sich auszutauschen, sich emotional zu unterstützen und gemeinsam Lösungen aus der Stress-Spirale zu finden. Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich dazu eingeladen mitzumachen. Der Bedarf für eine Selbsthilfegruppe Burn-Out im Landkreis Ebersberg ist nach den Erfahrungen der Beratungsstelle der Sozialpsychiatrischen Dienste Ebersberg und der psychosomatischen Abteilung der Kreisklinik vorhanden. Das war der Hintergrund für die Gründungsveranstaltung, in der es zu einer regen Diskussion kam. Ein Teilnehmer der Veranstaltung erzählte, wie energieraubend das Verstecken der Symptome in Beruf und Umfeld ist. Dies wurde von den Anderen bestätigt.

Eine weitere Teilnehmerin hatte bereits in der Klinik in einer Selbsthilfegruppe positive Erfahrungen gesammelt und möchte dies weiterführen. Das Ziel ist, den Austausch über persönliche Krisensituationen mit Anderen schaffen und nutzen zu können. Einig war sich die Gruppe auch, dass bereits für die Wahrnehmung der persönlichen Überforderung sowie auch in allen anderen Phasen der Besuch einer Selbsthilfegruppe sinnvoll und gewinnbringend ist. Selbst wenn ein Burn-Out überstanden ist, hilft das Gespräch mit anderen Betroffenen, einer erneuten Krise vorzubeugen. Eine der wichtigsten Gruppenregeln ist natürlich die Schweigepflicht als Rahmenbedingung gegenseitigen Vertrauens. Es wird nichts nach außen getragen. Alles bleibt in der Gruppe. Der Besuch einer Selbsthilfegruppe ist wichtig für den Schritt zurück ins Leben, so lautete das Fazit eines Teilnehmers.

Artikel vom 01.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...