Lämmermann, Kempf und Witteler treten auf

Holzkirchen · Klassik im Oberbräu

Ein Trio aus bestens ausgebildeten und erfahrenen Musikern erwartet die Zuhörer. Foto: VA

Ein Trio aus bestens ausgebildeten und erfahrenen Musikern erwartet die Zuhörer. Foto: VA

Holzkirchen · Ein Klassikkonzert mit Lämmermann, Kempf und Witteler gibt es am Samstag, 15. Juni, 20 Uhr, bei Kultur im Oberbräu am Marktplatz 18a. Der Eintritt kostet 25, ermäßigt und mit Clubkarte 22 Euro. Reservierungen per Telefon sind möglich unter der Rufnummer 0 80 24 / 47 85 05. Nach dem begeisternden Duo-Konzert mit seiner Frau Katja Lämmermann im Februar, und seinem ebenso hervorragenden Solo-Konzert im April konzertiert der Weltklasse-Pianist Freddy Kempf dieses Mal im Trio – mit Katja Lämmermann (Violine) und Uli Witteler (Violoncello).

Freddy Kempf hat ein außergewöhnlich umfangreiches Repertoire. 1992 gewann er als »BBC Young Musician of the Year«. Seine Videos verzeichnen auf YouTube bis zu einer Million Zuschauer. Kempf gilt als präsenter und explosiver Pianist genauso wie als ernsthafter, sensibler Tastenzauberer. Das Philharmonia Orchestra, das Royal Philharmonic Orchestra, das La Scala Philharmonic, das Philadelphia Orchestra, das City of Birmingham Symphony, das Prague Philharmonia – klangvolle Namen, mit denen Freddy Kempf zusammenarbeitet. Seine Frau Katja Lämmermann studierte an der Münchner Musikhochschule, an der Indiana University/USA, am New England Conservatory Boston und absolvierte 2006 das Konzertexamen bei Ulf Wallin an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen wie beim Wettbewerb »Leopold Mozart«. Außerdem war sie Preisträgerin beim 54. Musikwettbewerb der ARD in der Kategorie Violine Solo. Solistisch trat sie auf mit dem Münchner Kammerorchester, der Südwestdeutschen Philharmonie, Camerata Salzburg, European Union Chamber Orchestra oder dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks. Ferner trat sie als Gast bei zahlreichen Festivals auf und hatte kammermusikalische Auftritte u.a. mit Wolfgang Sawallisch und Lorin Maazel.

Als Uli Witteler im März 2011 neuer Solocellist des Münchner Kammerorchesters wurde, war er als Gründungsmitglied des Gémeaux Quartettes bekannt, mit dem er auf eine rege internationale Konzerttätigkeit zurückblicken kann. Aufnahmen bei allen großen deutschen Rundfunkanstalten sowie Einladungen bei renommierten Festivals wie Schubertiade Schwarzenberg belegen dies. Uli Witteler studierte an der Folkwang Hochschule Essen, an der Musik-Akademie Basel und schließlich am Mozarteum Salzburg. Als Solist trat er mit einigen Orchestern auf. Seit 2011 unterrichtet Uli Witteler im Rahmen eines Lehrauftrags an der Folkwang Universität in Essen. Freddy Kempf, Katja Lämmermann und Uli Witteler spielen Werke von Mendelssohn und Dvorak.

Artikel vom 28.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...