U 20 Volleyballer wurden Dritte bei der Deutschen Meisterschaft

Lohhof · Eine Medaille hart erkämpft

Platz drei bei der Deutschen Meisterschaft zeigt auch, dass die Kooperation der Lohhofer mit Dachau erfolgreich war. Foto: VA

Platz drei bei der Deutschen Meisterschaft zeigt auch, dass die Kooperation der Lohhofer mit Dachau erfolgreich war. Foto: VA

Lohhof · Daille, Daille, Daille - nach dieser Devise reiste die männliche U 20 der Lohhofer Volleyballer zur Deutschen Meisterschaft nach Paderborn zur Me«daille«njagd. Vor drei Jahren wurde Heiko Roth Jugendtrainer und setzte das Ziel, innerhalb von drei Jahren eine Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft zu gewinnen. Es gelang: Die Lohhofer wurden Dritte. Die »Todesgruppe« A1 mit den letztjährigen Finalisten VfB Friedrichshafen und dem Schweriner SC sowie dem Team der Netzhoppers KW war für das Unterfangen Medaille alles andere als dankbar.

Im ersten Spiel gegen Schwerin zeigte sich gleich Nervosität. Die Lohhofer mussten sich schnell mit 25:16 geschlagen geben. Der zweite Satz verlief ausgeglichener, die Lohhofer konnten ihn mit 25:22 für sich entscheiden. Letztlich stand ein hart umkämpfter 2:1 Erfolg nach 15:12 im dritten Satz für Lohhof zu Buche. Der VfB vom Bodensee war als amtierender Meister Top Favorit. Schnell war der erste Satz beim Spielstand von 25:16 zugunsten des VfB entschieden. Nach dem Seitenwechsel kam Daniel Malescha zurück auf seine Position. Deutlich stabiler präsentierte sich die Mannschaft, musste sich letztlich aber dem VfB Friedrichshafen nach 25:20 mit 2:0 geschlagen geben. Das letzte Vorrundenspiel gegen KW endete ins Satz eins 25:16 für eine gut spielende Mannschaft aus Königswusterhausen. Doch das Team um Kapitän Daniel Malescha spielte nun deutlich konsequenter und bot den Netzhoppers kaum Chancen. Folgerichtig ging der zweite Satz ebenso deutlich mit 25:16 an Lohhof. Ein harter Kampf endete schließlich mit 15:13 für das Team um Trainer Heiko Roth.

In der nächsten Runde wartete das Team von VCB Tecklenburger Land. Mit höchster Konzentration und dem unbedingten Willen zu gewinnen legten die Lohhofer durch Aufschlagserien von Simon Gürzing und Flo Mayrhofer los wie die Feuerwehr und gingen schnell uneinholbar in Führung. Nach einem 25:12 Erfolg konnten sie erstmals Satz eins für sich entscheiden. Aber unkonzentriertes Agieren zerstörte den Spielfluss in Satz zwei und der dritte Tie Break war die Konsequenz. Erst beim Stand von 13:12 gelang das Break zum 14:12. Den ersten Matchball konnten die Jungs vom VCB noch abwehren, doch nach stabiler Annahme war es Daniel Malescha, der den Sieg und das Viertelfinale besiegelte. Gegner im Viertelfinale wurde der TV Bliesen. Eine konsequent umgesetzte Aufschlag- und Blocktaktik sowie ein stabiles Side Out waren Garant für einen 25 : 21 Erfolg und dem ersten großen Schritt zum Ziel. Auch im zweiten Satz gab es nichts am verdienten 2:0 Erfolg zu rütteln 25:21. Damit war es geschafft. Spieler, Trainer und Eltern lagen sich in den Armen und bejubelten die erhoffte »Daille«.

Das Halbfinale gegen TSV Mühldorf wurde ein packendes und hochklassiges Spiel, aber der erste Satz ging beim Stand von 24:23 verloren. Der zweite ging mit 25:22 an Mühldorf – der Traum vom Finale platzte. Im Endspiel kam es zum Showdown zwischen Friedrichshafen und Mühldorf, das gewann. Die Lohhofer traten mit Platz drei und mit einer »Daille« um den Hals den Weg in die Heimat an.

Artikel vom 27.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...