Für Gerhard Holz ist die Mundart Herzenssache

Feldmoching · Baorisch glebt

Zum 50. Mal moderierte Gerhard Holz (rechts) sein »Boarisch gredt, gsunga und gspuit«. Foto: VA

Zum 50. Mal moderierte Gerhard Holz (rechts) sein »Boarisch gredt, gsunga und gspuit«. Foto: VA

Feldmoching · Schon 2000 überlegte sich Gerhard Holz, aktiver Volksmusikant und seit Mitglied beim Förderverein Bairische Sprache und Dialekte (FBSD), im Münchner Norden eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, bei der sich Freunde der bairischen Sprache treffen und als Botschafter für die heimische Mundart wirken können. Es sollte aber auch gesungen und musiziert werden. So entstand der Titel »Boarisch gredt, gsunga und gspuit«.

Im Februar 2001 fand der erste Abend mit rund 40 Besuchern im Feldmochinger Hof statt. Es wurden jedes Mal mehr, auch der Hörfunk und das Bayerische Fernsehen wurden auf diesen Mundartstammtisch aufmerksam. Zuerst übernahm den Bereich »gsunga« Gerhard Holz mit seinem Feldmochinger Zwoa- oder Dreigsang. Schon beim vierten Stammtisch wurden die Besucher eingebunden, so wurde daraus eine »Bairische Singstunde«. Der Bereich »gspuit« wird von Musikgruppen, Liedermachern, Couplet- und Gstanzlsängern und Kabarettisten und Schauspielern übernommen wie Barbara Lexa, Edeltraud Rey, Kurt Zeitlhöfler, Sebastian Daller, Hans Eibl, Oskar Wagner, Norbert Heckner, Sepp Schauer, Heinz-Josef Braun und dem »Wiggerl« mit seinem »Bairisch Kabarett«. Den Bereich »gredt« übernahmen Referenten und Autoren. Es gibt auch regelmäßig aktuelle Informationen über den FBSD und dessen Aktivitäten. Zu den Gästen zählten Mundartforscher , Moderatoren und Autoren, Historiker, Turmschreiber, eine Hochzeitsladerin, eine Gstanzlsängerin, Volksschauspieler und viele mehr.

Sprachberater für Dahoam is dahoam

Der Stammtisch findet immer am letzten Donnerstag im Februar, Mai, August und November um 19.30 Uhr im Feldmochinger Hof statt. Am 23. Mai gab es ein Jubiläum, es war der 50. Abend. Als Gäste konnte Gerhard Holz die Schauspieler Johanna Bittenbinder, Heinz-Josef Braun und Stefan Murr begrüßen, alle drei beste Vertreter der bairischen Sprache. Als Schmankerl wurde »Das Bayerische Schneewittchen« aufgeführt, die Besucher waren begeistert. Diese Veranstaltungsreihe hat sich aber längst auch auf andere Stadtteile, die Landkreise und Regionen ausgeweitet. Mit einem Informationsstand, bei dem der Bairisch-Test »Woaßt as?«, zusammengestellt von Gerhard Holz, angeboten wird, beteiligt sich der FBSD seit Jahren an den unterschiedlichsten Veranstaltungen. Der BR hat den FBSD schon mehrmals zum Fantag nach »Lansing«, dem Drehort von „Dahoam is dahoam“ in Dachau, eingeladen. Gerhard Holz steht für die Verantwortlichen der Serie auch als sprachlicher Berater zur Verfügung.

Holz wird auch in Grundschulen und Kindergärten zu »Bairischen Singstunden« eingeladen. Das Bayrische Fernsehen brachte im Sommer 2010 den Dokumentarfilm »Aufs Maul gschaut- Dialekt in München?« 2003 wurde in München ein eigener FBSD Landschaftsverband gegründet, den Gerhard Holz neun Jahre geleitet hat. 2012 erfolgte ein Generationswechsel mit Benedikt Kronenbitter an der Spitze. Holz wurde nun zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Er hat auch zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten. Wer mehr über den FBSD wissen möchte, kann das auf www.fbsd.de erfahren.

Artikel vom 27.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...