Miteinander reden in Immanuel

Bogenhausen · Alles über die Wahlen

Bogenhausen · Am Mittwoch, 5. Juni, findet um 20 Uhr in der evangelischen Immanuelkirche, Allensteinerstraße 7, der letzte Gesprächsabend des Halbjahresprogramms, das unter dem Motto »mit-bestimmen« steht, statt. Referent ist Richard Hilmer, Geschäftsführer von Infratest-dimap, ARD Berlin. Thema des Abends ist: Wen oder was wählen wir überhaupt? Die Wahl zum Bayerischen Landtag am 15. und die Bundestagswahl am 22. September werfen ihre Schatten voraus, der Wahlkampf ist in vollem Gange.

Der mündige und verantwortungsvolle Bürger beginnt darüber nachzudenken, wem er seine Stimme gibt. Neben den großen Parteien etablieren sich zahlreiche kleine. Zurzeit wird viel von der AfD (Alternative für Deutschland) geredet, die Piraten haben sich neu aufgestellt, die Linke und die FDP – alle wollen die Fünf-Prozent-Hürde überspringen. Wie wird sich der Wähler verhalten? Wem gibt er seine Stimme? Wie einfach oder wie kompliziert denkt er, und ob er überhaupt zur Wahl geht? Davon hängt ab, welche Partei in Land- oder Bundestag einziehen und wie derneue Ministerpräsident und der neue Kanzler heißen wird. Unser Wahlsystem ist komplex, die Wahl-Listen sind mitunter lang, die Proporz-Berechnungen von Parteien und Kandidaten kompliziert. Aber wie vorhersehbar sind die Ergebnisse, wie exakt die Prognosen? Wie sehr beeinflussen gerade diese das Wählerverhalten? Richard Hilmer betreibt seit 15 Jahren Wahlforschung für die ARD. Das Wählerverhalten zu studieren gehört zu den interessantesten Erkenntnissen der demokratischen Wahlprozesse.

Artikel vom 27.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...