Polizeiliche Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Moosach · Ungeklärte Brandserie

Präsidiumssprecher Werner Kraus. Foto: Privat

Präsidiumssprecher Werner Kraus. Foto: Privat

Moosach · Im Keller von Wohnhochhäusern an der Riesstraße ist im Mai innerhalb von zwölf Tagen drei Mal ein Feuer ausgebrochen – jeweils abends oder nachts (wir berichteten). Wegen dieser Brandserie in der Olympia-Pressestadt laufen derzeit umfangreiche polizeiliche Ermittlungen, teilte der stellvertretende Leiter von der Moosacher Polizeiinspektion, Bernd Zischek, auf Anfrage mit. Für weitere Auskünfte in dem Fall sei das Polizeipräsidium München zuständig. War es Brandstiftung, fragt man sich in der knapp 3000 Einwohner großen Siedlung.

Wurde das Feuer vielleicht sogar von der gleichen Person gelegt? Antwort auf diese Fragen gab Präsidiumssprecher Werner Kraus am Montag: »Es liegt wohl Brandstiftung vor. Ob es der gleiche Täter ist, weiß man nicht. Aber es ist durchaus möglich.« Zu den laufenden Ermittlungen könne man aus taktischen Gründen nichts sagen.

Derweil wurden von der Polizei 3000 Euro für sachdienliche Hinweise als Belohnung ausgesetzt. Infos nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. »Die Anwohner sind in Unruhe«, berichtete Wolfgang Linden, Sprecher der Mieter- und Eigentümergemeinschaft Olympia-Pressestadt (MOP). Die Hausverwaltung der Siedlung veranstaltete kürzlich für die Bewohner eine nicht-öffentliche Versammlung zu der Brandserie in ihrer Siedlung.

W. Schmidt

Artikel vom 29.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...