Der junge Verteidiger bleibt dem EHC Klostersee auch in der bevorstehenden Saison treu

Grafing · Maximilian Vollmayer: bereit für den nächsten Schritt

EHC-Youngster und U18-Nationalspieler Max Vollmayer (rotes Trikot) hier als Sieger im Zweikampf. Er wird dem EHC Klostersee auch in der nächsten Saison treu bleiben. Foto: smg/Nicky Alexander

EHC-Youngster und U18-Nationalspieler Max Vollmayer (rotes Trikot) hier als Sieger im Zweikampf. Er wird dem EHC Klostersee auch in der nächsten Saison treu bleiben. Foto: smg/Nicky Alexander

Grafing · Die nächste Vertragsverlängerung beim EHC Klostersee ist perfekt, wie Teammanger Markus Amrehn und Klubpräsident Alexander Stolberg bestätigten. Mit dem 17-jährigen Maximilian Vollmayer konnten die Grafinger eines der aktuell wohl größten Talente im gesamten deutschen Eishockey für eine weitere Saison binden. »Max ist zweifelsohne einer der talentiertesten Nachwuchsspieler, die der EHC jemals hervor gebracht hat«, betonte Klubboss Stolberg bei der öffentlichen Bekanntgabe der Meldung.

Schon in den vergangenen Jahren war der Juniorennationalspieler, der die deutschen Farben erst vor wenigen Wochen bei der U18-Weltmeisterschaft im russischen Sotschi vertrat und seit Jahren fester Bestandteil der DEB-Auswahlmannschaften seines Jahrgangs ist, bei der Konkurrenz heiß begehrt. Nicht nur die Tölzer Löwen wollten den gelernten Verteidiger, der auch häufig als Stürmer eingesetzt wird und in der Offensive regelmäßig einen ebenso starken Eindruck hinterlässt, in den vergangenen Jahren immer wieder haben – für ihr DNL-Team und parallel die Oberligamannschaft. Auch Großstadtklubs wie etwa die Kölner Haie waren unter den Werbern.

»Max ist absolut bereit für den nächsten Schritt. Er hat in den vergangenen Wochen weiter wertvolle internationale Erfahrung sammeln können und ist ein absolutes Vorbild für unsere gesamte Nachwuchsabteilung«, freut sich Trainer Doug Irwin auf die weitere Zusammenarbeit mit dem bislang jüngsten Mitglied seines Kaderstamms. Vollmayer selbst, der mit seiner letzten Oberliga-Saison im Großen und Ganzen relativ zufrieden war (»aber es geht sicher immer ein wenig besser«), hatte sein Bleiben bei den Klosterseern kürzlich vor der Abreise zur U18-WM bereits angekündigt: »Ich möchte mir vorrangig einen Stammplatz im Oberligateam erkämpfen. Dazu hat ganz klar das ›Kampfgewicht‹ Priorität. Zwischen fünf und zehn Kilo möchte ich zulegen, um körperlich besser dagegenhalten und im Seniorenbereich robuster auftreten zu können. Vor allem die letzten Spiele in den Playoffs gegen austrainierte Profis haben mir gezeigt, dass ich diesbezüglich an meine Grenzen gestoßen war.«

Insgesamt 30 Pflichteinsätze (ein Tor und vier Assists) schlagen für ihn 2012/13 in der Irwin-Truppe zu Buche, dazu vier Partien für die EHC-Junioren mit sechs Toren und drei Vorlagen sowie 16 Begegnungen für die EHC-Jugend, in denen Vollmayer 16 Treffer und 20 Assists zum Deutschen Vizemeister-Titel beisteuerte. Und dazu natürlich fast ein Dutzend internationaler Spiele mit der deutschen U18, womit das Klosterseer Talent am meisten Einsätze aller rot-weißen Puckjäger absolvierte.

Artikel vom 27.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...