Zur Prozession werden rund 10.000 Gläubige erwartet

Altstadt · Fronleichnam in der Innenstadt

Altstadt · Zum traditionellen Festgottesdienst und der anschließenden großen Prozession durch die Münchner Innenstadt werden am Fronleichnamsfest, Donnerstag, 30. Mai, etwa 10.000 Gläubige erwartet.

Gottesdienst auf dem Marienplatz

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, feiert den Gottesdienst um 8 Uhr auf dem Marienplatz. Die Prozession führt anschließend zur Kirche St. Ludwig und wieder zurück zum Marienplatz, wo der eucharistische Segen gespendet wird. Weihbischof Bernhard Haßlberger, zuständig für die Seelsorgsregion Nord, feiert am Fronleichnamstag mit den Pfarrgemeinden der Stadt Freising um 8.30 Uhr einen festlichen Gottesdienst auf dem Freisinger Marienplatz mit anschließender Prozession zum Freisinger Mariendom.

Das Leitwort der Fronleichnamsfeier in München ist in diesem Jahr »Im Glauben miteinander unterwegs«. Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg, zuständig für die Seelsorgsregion München, weist darauf hin, dass Papst Franziskus sein Pontifikat mit den Worten »Betet für mich« und dem gemeinsam gesprochenen Gebet begonnen habe: »In der Haltung der Stille und der Demut sammelte er gleichsam die Kirche Jesu Christi um sich zum erneuten Aufbruch als pilgerndes Volk Gottes auf dem Weg durch die Zeit.«

Die feierliche Prozession führt im Anschluss an den Gottesdienst über Residenzstraße und Ludwigstraße bis zum Segensaltar vor der Kirche St. Ludwig. Über Ludwigstraße und Theatinerstraße geht es zurück zum Marienplatz. Angeführt wird die Prozession auf dem etwa drei Kilometer langen Weg traditionell von einem von Jugendlichen getragenen Kreuz. Begleitet wird das Allerheiligste unter anderem von Ordensangehörigen, Studenten und Handwerkern, Mitarbeitern in pflegenden und pastoralen Berufen, Priestern, Diakonen und Ministranten, Vertretern von Staat und Stadt, Ordensrittern, Vertretern der katholischen Räte und Verbände, Trachtengruppen und Landsmannschaften. Gottesdienst und Prozession werden von der Münchner Dommusik mit Gesängen zu Fronleichnam und altbaierischen Prozessionsmärschen gestaltet. Nach dem eucharistischen Segen auf dem Marienplatz klingt die Feier mit Musik und Darbietungen der muttersprachigen katholischen Gemeinden aus.

Fest findet bei jedem Wetter statt

Gottesdienst und Prozession finden bei jeder Witterung statt. Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst kurzfristig in den Liebfrauendom verlegt. Über die anschließende Prozession wird dann je nach Wetterlage entschieden. Sie kann entweder im Liebfrauendom stattfinden oder über den Promenadeplatz und den Odeonsplatz zum Marienplatz führen.

Artikel vom 27.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...