Stücke englischer Komponisten

Schwabing · Orgelkonzert

Andrew Millington spielt am 2. Juni ein Orgelkonzert in der Erlöserkirche.	Foto: privat

Andrew Millington spielt am 2. Juni ein Orgelkonzert in der Erlöserkirche. Foto: privat

Schwabing · Am Sonntag, 2. Juni, spielt der Director of Music der Kathedrale in Exeter um 20.00 Uhr ein Orgelkonzert in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, Germaniastraße 4. Für den Konzertabend an der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit hat Andrew Millington hauptsächlich englische Komponisten ausgewählt. So wird er sowohl die alte Musik mit »Fancy for a Double Orgaine« von Orlando Gibbons als auch Zeitgenossen wie Simon Preston vorstellen.

Andrew Millington ist einer der erfahrensten Kirchenmusiker Englands. Seit 1999 ist er Director of Musik an der Kathedrale in Exeter. Schon als Chorknabe in Great Malvern entwickelte er seine Leidenschaft für die Kirchenmusik. Bei seiner weiteren Ausbildung in Worcester wurde er von dem beeindruckenden Einfluss des Organisten Christopher Robinson geprägt. Während der Schulzeit wurde er Mitglied des City of Birmingham Choirs und erlangte wertvolle Erfahrung im Gestalten von Gottesdiensten. Während seiner Zeit als Orgelschüler in Cambridge erhielt er Unterricht von David Willcocks, George Guest und John Rutter.

Weitere Stationen seines Werdeganges sind die Kathedrale von Gloucester und Guildford, wo er einen weithin bekannten Chor für Knaben und Männer leitete, mit dem er diverse Aufnahmen und Konzertreisen durch Europa und Nordamerika machte. Bei seiner jetzigen Tätigkeit an der Kathedrale von Exeter ist er für die gesamte Kirchenmusik verantwortlich. Er leitet den dortigen Kathedralchor, mit dem er schon Konzertreisen nach Russland, Norwegen und die USA unternahm. Andrew Millington ist aber auch ein gefragter Konzertorganist. Er hat an allen bekannten Veranstaltungsorten in England gastiert und spielte 1995 beim Festival of Rememberance in der Royal Albert Hall die Orgel. Karten sind an der Abendkasse zu 15, ermäßigt zu 10 Euro erhältlich.

Artikel vom 24.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...