Musikschule befindet sich unter bewährter Leitung auf einem guten Weg

Unterhaching · Sparkurs zeigt erste Wirkung im Säckel

Hachings Bürgermeister Wolfgang Panzer (l.) und Neubibergs Vize-Bürgermeister Hartmut Lilge (r.) freuen sich mit dem Vorstand der Musikschule. Foto: K. Kohnke

Hachings Bürgermeister Wolfgang Panzer (l.) und Neubibergs Vize-Bürgermeister Hartmut Lilge (r.) freuen sich mit dem Vorstand der Musikschule. Foto: K. Kohnke

Unterhaching · Der extreme Sparkurs der letzten beiden Jahre zeigt erste Wirkung. Und schweißte obendrein das Team der Musikschule Unterhaching/Neubiberg noch fester zusammen. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung machte sich so etwas wie Optimismus breit. Zu Beginn ganz neue Töne von Musikschulleiter Wolfgang Greth: Mit einem eigens dafür zusammengestellten Verwaltungs-Ensemble gab er ein Ständchen für den Vorstandsvorsitzenden. »Christoph Hütt hat 25-jähriges Dienstjubiläum, und das im Ehrenamt«, sagte Greth, griff sein Violoncello und gratulierte mit einer Telemann-Sonate in Moll.

Hütt habe »aus dem Laden ein richtiges Unternehmen gemacht«, die Schülerzahlen von damals 550 auf heute 1.729 gesteigert. Auch habe er ihn (Greth) 1990 eingestellt. Der Vorsitzende konterte humorvoll. 50 Interessenten hätten sich damals beworben. Aber: »Wer nur Visionen hat, sollte lieber zum Arzt gehen«, scherzte er vergnügt. Er aber habe mit Greth einen Treffer gelandet. Die Schule zähle heute zu den Großveranstaltern vor Ort, es vergingen kaum drei Tage ohne öffentliche Veranstaltung in der Gemeinde. Zudem sei Wolfgang Greth Mitte letzten Jahres zum Geschäftsführer des Verbands der Bayerischen Sing- und Musikschulen (VBSM) ernannt worden, sei Präsidiumsmitglied des Bayerischen Musikrates und im Bundesvorstand des Verbands deutscher Musikschulen (VdM). Hermann Schnabel, ebenfalls im Leitungsteam der Schule, scherzte dazu: Bevor der Rest der Welt etwas ahne, säße man in Unterhaching bereits an der Quelle der Information. Wenn man so wolle, befände sich hier also quasi der Nabel der Musikschulwelt.

Doch guter Unterricht kostet Geld. 51 Angestellte hat die Schule, 49 davon unterrichten in 22 verschiedenen Unterrichtsgebäuden. Um im Fahrwasser zu bleiben und den Spar-Kurs der Gemeinde Unterhaching erfüllen zu können, hatte die Schule vor zwei Jahren ihre Mitgliedsbeiträge erhöht und Gehälter um zehn Prozent gekürzt. Eine weitere Gebührenanhebung erfolgte im September letzten Jahres. »Knapp 50.000 Euro übernehmen die Eltern nun mehr«, bilanzierte Schatzmeister Alexander Metelka. Auch 2012 sei geprägt gewesen von den Sparmaßnahmen der Gemeinde, dennoch sei die Zusammenarbeit stressfrei und gut gewesen. Die Schule hätte hervorragend gewirtschaftet und erreiche deshalb ein positives Ergebnis. Dennoch müsse auch weiterhin von einem Sparhaushalt gesprochen werden.

Dem pflichtete Wolfgang Panzer (SPD), der ebenfalls zur Versammlung gekommen war, grundsätzlich bei. Der Bürgermeister betonte jedoch, dass es 2010 eine finanzielle Vollbremsung in vielen Bereichen gegeben hätte. 2012 hätte der Zuschuss allerdings schon 592.000 Euro betragen, 2013 bereits 618.000 Euro, also 26.000 Euro mehr. Die Gemeinde schätze die Arbeit der Musikschule sehr und werde sie auch weiterhin nach Möglichkeit unterstützen.

K. Kohnke

Artikel vom 23.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...