TSV Grünwald zieht Bilanz

Grünwald · Viel bewegt

Grünwald · Ein Jahr voller Neuerungen hat der TSV Grünwald glücklich hinter sich gebracht. Von zentraler Bedeutung für die 4.155 Mitglieder war die Eröffnung der Helmi-Mühlbauer-Halle, die nach langer Umbauphase vollständig energetisch saniert und modernisiert im November letzten Jahres wieder in Dienst genommen wurde. Christine Paeschke, erste Vorsitzende des TSV Grünwald, freute sich den rund 35 Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung mitzuteilen, dass sich die Baumaßnahme rundum positiv ausgewirkt hat.

Nicht nur zahlreiche unterschiedliche Sportarten wie Akrobatik, Turnen oder Aerobic finden hier eine Heimat, auch die Geschäftsstelle des größten Grünwalder Vereins bietet nun mehr Platz. »Und wir haben das geschäftliche Ambiente mit Gardinen und Blumenschmuck aufgewertet«, schmunzelte Paeschke. Ihr besonderer Dank galt nicht nur der Geduld der Mitglieder, da die Sanierung während des laufenden Sportbetriebs stattfand, sondern auch der Gemeinde für ihre großzügige Investition von 2,7 Millionen Euro. Auch die Gaststätte wurde hergerichtet und hat einen neuen Pächter. Die Vorsitzende freute sich außerdem, dass der Verein auch sozial aktiv sei. So machen jetzt zwei Buben aus Somalia, die als Asylbewerber in der Gemeinde leben, beitragsfrei beim Fußball mit.

Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) lobte die breitgefächerte Palette an Sportarten und das große ehrenamtliche Engagement im TSV. »Es ist sagenhaft, wenn ein so großer Verein von einem ehrenamtlichen Geschäftsführer und Kassier geführt wird«, sagte er. Besonders freute er sich, dass neben der frisch sanierten Halle nun auch ein zusätzlicher Raum im Freizeitpark dem TSV zur Verfügung stehe. Dieser wurde vom Verein in Eigenregie hergerichtet. Applaus gab es zudem für seine Ankündigung, dass demnächst überdachte Bänke für die Fußballer im Freizeitpark moniert würden. Wie er berichtete, steht zur Überlegung den letzten nicht-sanierten Fußballplatz dort nun mit einem Halbkunstrasen zu versehen, der eine deutlich höhere Strapazierfähigkeit habe.

Dazu muss nach seinen Worten der Gemeinderat zustimmen, dann könnten die Arbeiten bereits im Juni beginnen. Sobald das Gymnasium seinen Betrieb aufnehmen wird, könnten dort auch die Sportler des TSV am Nachmittag und in den Abendstunden die Dreifachturnhalle sowie den Kunstrasenplatz und die 400-Meter-Bahn nutzen. Anschließend durften sich langjährige Mitglieder Ehrenurkunden, Ehrennadeln und Bierkrüge freuen. Für 40 Jahre beim TSV wurden Ursula Weber, der Abteilungsleiter des Schwimmens Christoph Wohlleib und Susanne Mayr geehrt. Für 25 Jahre Treue zum Verein gab es kräftigen Applaus für Barbara und Dieter Bickel, Gerhard Gantner, Gerhard Bürger, Heinz Gress, Uschi Kneidl, Monica Maurer, Gabriele van Oven, Korbinian Portenlänger, Adelheid Schuster-Böckler, Kai Uwe Stock, Carolin Paeschke und Vorsitzende Christine Paeschke. hol

Artikel vom 27.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...