Schautafeln mit Wanderwegen aufgestellt

Ebersberg · Lenken statt verbieten

Christel Glas, Walter Brilmayer, Ade Gigler, Georg Schuder und Fritz Deierling an einem der Standorte. Foto: Stadt

Christel Glas, Walter Brilmayer, Ade Gigler, Georg Schuder und Fritz Deierling an einem der Standorte. Foto: Stadt

Ebersberg · In Ebersberg gibt es fünf wunderschöne Wanderwege, von denen sich vier sogar noch in eine oder sogar zwei Alternativen aufgliedern. Diese Wege sind im offiziellen Stadtplan der Stadt Ebersberg beschrieben und eingezeichnet und seit Herbst durch kleine Hinweisschilder markiert. Bislang gefehlt haben große Schautafeln für alle, die den offiziellen Ebersberger Stadtplan eben nicht zur Hand haben.

Die Schaukästen mit den übersichtlichen Karten werden aufgestellt in Oberndorf, am Bahnhof, am Rathaus, beim Edeka Peschel, bei der Gass und beim Museum Wald und Umwelt. „Frei nach dem Motto ,Lenken statt verbieten’ hoffen wir Wanderern und Radlfahrern die richtige Unterstützung zu bieten“ freut sich Bürgermeister Walter Brilmayer. Ohne die Hilfe der Ehrenamtler vom Arbeitskreis für Radeln und Wandern mit Unterstützung des Verschönerungsvereines hätte die Stadt dieses Projekt wohl nicht schaffen können. Deren Sprecher und Initiator der Beschilderung,Ade Gigler, fasst zusammen: „Die Manpower inklusive Brotzeiten kam von uns, die Hardware hat die Stadt bezahlt.“

Den Stadtplan mit den eingezeichneten Wander- und Radlwegen gibt es gratis im Bürgerbüro, Rathaus, Marienplatz 1, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr und am Donnerstag auch von 14.00 bis 18.00 Uhr. Der Plan kann auch per E-Mail verschickt werden. Interessierte melden sich unter info@ebersberg.de.

Artikel vom 22.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...