1. Grasbrunner Wirtschaftsforum mit Dirk Engehausen

Grasbrunn · Erfolgreicher Auftakt

Dirk Engehausen beim ersten Grasbrunner Wirtschaftsforum. Foto: privat

Dirk Engehausen beim ersten Grasbrunner Wirtschaftsforum. Foto: privat

Grasbrunn · »Wir hatten den Fokus auf unsere Kernkompetenz verloren« – Erfolgreiche Auftaktveranstaltung mit LEGO-Europa Chef Grasbrunn am 17. Mai unter dem Thema: »LEGO, Turnaround einer Kultmarke« hatte die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Grasbrunn zusammen mit ihren Kooperationspartnern Landkreis München und Medienbüro Bistrick am vergangenen Donnerstagabend zum ersten Grasbrunner Wirtschaftsforum in das Bürgerhaus Neukeferloh geladen. LEGO Europa-Chef Dirk Engehausen sprach vor rund 200 Gästen, darunter auch die Landrätin des Landkreises München, Johanna Rumschöttel, über die Gründe für die Krise vor einigen Jahren, sowie die daran anknüpfende erfolgreiche Restrukturierung des heute äußerst erfolgreichen Spielwarenkonzerns.

Der praxisnahe und abwechslungsreiche Vortrag gab im Anschluss Anlass zu angeregten Gesprächen unter Bürgern, örtlichen Gewerbetreibenden und den Vertretern der zahlreich erschienen Hi-Tec Firmen des Grasbrunner Technoparks. Erster Bürgermeister Korneder stellt nach Erfolg der Erstveranstaltung eine Fortsetzung des Grasbrunner Wirtschaftsforums in Aussicht.

Jedes Jahr verbringen Kinder 5 Millionen Stunden mit LEGO Produkten. Im Durchschnitt besitzt jeder Mensch weltweit 80 Legosteine. Bis 2002 gab es ein stetes Wachstum. Doch dann wurden verschiedene, bis dahin gut positionierte Produktlinien aus dem Sortiment genommen und durch neue, unbekannte ersetzt. »Die Gründe für unsere Krise waren Überschätzung, Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit. Wir hatten den Fokus auf unsere Kernkompetenz verloren«, so der 49-jährige Baldhamer, der im Laufe seines Vortrags viele Gedankenanstöße für das örtliche Gewerbe lieferte. Wichtigste Maßnahme um das Familienunternehmen, das unter anderem mit rund 300 Mitarbeitern in Grasbrunn ansässig ist, wieder auf Kurs zu bringen war die Abstoßung aller Produkte, die nicht zum Kerngeschäft gehörten. Von 2004 an wurde der Jahresumsatz bis heute verdreifacht. »Was kann ich besser als andere?« Diese zentrale Frage müsse sich jedes Unternehmen und jeder Betrieb – egal welcher Größe – stellen und beantworten können, um dauerhaft erfolgreich zu sein – auch in Zeiten von Social Media, Smartphones oder Tablets. Dirk Engehausen ist jedenfalls fest davon überzeugt, dass das physische Spielen der Kinder, trotz der vielen Angebote aus der virtuellen Welt, nicht verloren gehen wird. »Kinder suchen das Erfolgserlebnis. Nach dem Zusammenbau der Legosteine nach der Bauanleitung beginnt die eigentliche Kreativität der Kinder und sie denken sich etwas Eigenes aus.«

»Als Veranstalter haben wir uns sehr über den spannenden und interessanten Vortrag von Herrn Engehausen, sowie über das durchweg positive Feedback unserer zahlreichen Gäste gefreut«, erklärte Klaus Korneder, Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn, im Anschluss. Gemeinsam mit den beiden Kooperationspartnern und den Verantwortlichen der Grasbrunner Wirtschaftsförderung sei man sich einig, dass die neue Veranstaltungsreihe »Grasbrunner Wirtschaftsforum« voraussichtlich bereits im Herbst eine Fortsetzung finden soll.

Artikel vom 24.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...