Hilfe für Demenzpatienten

Neubiberg · Neue Gruppe

Neubiberg · Mitte Mai haben Jürgen Hoerner, Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft München Süd e.V., sowie Volker Sterker, Leiter der Caritas Sozialstation Hachinger Tal, und Neubibergs Bürgermeister Günter Heyland eine Kooperationsvereinbarung zur Gründung einer Neubiberger Herbstwindgruppe unterzeichnet.

Damit wird es ab Juni im Seniorenzentrum Neubiberg eine Betreuungsgruppe für ältere Menschen mit Demenzerkrankung, psychischer Veränderung oder Vereinsamungstendenz im Rahmen der niederschwelligen Angebote zur Entlastung pflegender Angehöriger geben. Die Alzheimer Gesellschaft ist Namensgeber für die Herbstwindgruppe und unterstützt in der Anfangsphase die von der Caritas gestellte Fachkraft und die ehrenamtlich agierenden Demenzhelferinnen als erfahrener Mentor. Die Caritas ist Träger der Neubiberger Herbstwindgruppe, stellt die Leitungsfachkraft, vermittelt die Gäste und übernimmt das organisatorische Handling mit den Krankenkassen. Das Seniorenzentrum Neubiberg ist Veranstalter der Treffen der Herbstwindgruppe, stellt den Seniorenbus und die Räumlichkeiten vierzehntägig jeweils donnerstags nachmittags zur Verfügung und unterstützt die Gruppe im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Die ehrenamtlichen Demenzhelferinnen haben sich bereits am 2. Mai mit Vertretern des Kooperationsprojekts getroffen und mit der Vorbereitung der ersten Treffen begonnen. Die Gemeinde Neubiberg freut sich, dass nun ein qualifiziertes Angebot für Demenzkranke und zur Entlastung deren Angehörigen in der Gemeinde an den Start geht.

Artikel vom 23.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...