Leonhardi-Ensemble zieht gute Bilanz für 2012

Höhenkirchen · Start ins neue Konzertjahr

Der neue Vorstand des Leonhardi-Ensembles freut sich auf die Konzerte im Jubiläumsjahr.	Foto: Verein

Der neue Vorstand des Leonhardi-Ensembles freut sich auf die Konzerte im Jubiläumsjahr. Foto: Verein

Höhenkirchen · Die Jahreshauptversammlung nahm der neue Vorstand des Leonhardi-Ensembles e.V. Bernhard Schmid zum Anlass, auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückzublicken. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich auch beim bisherigen Vorstand Walter Moldan für seine intensive Arbeit beim Strukturaufbau des Vereins. Dieser kann für das vergangene Jahr sowohl einen Zuwachs bei den Mitgliederzahlen als auch bei den Fördermitgliedern verbuchen und sich über mehrere überaus erfolgreiche Konzerte freuen.

Besonders wichtig für den Verein waren die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung durch die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn und den öffentlichen Trägern im vergangenen Jahr. Eine Nutzungsvereinbarung für das Gymnasium in Höhenkirchen garantiert dem Verein künftig zusätzliche Räumlichkeiten für Proben, außerdem erleichtert die Anschaffung weiterer Bühnenelemente durch die Gemeinde die Vorbereitung und Organisation von größeren Konzertaufführungen. Der musikalische Leiter Michael Merl ließ noch einmal die Glanzpunkte Revue passieren. Vor allem die beiden ausverkauften Aufführungen des Konzerts »Wiener Schmankerl« mit über 120 Mitwirkenden waren ein Erfolg. Dies bestätigt ebenso die große Nachfrage an Karten für das diesjährige Konzert zur c-Moll-Messe von Wolfgang Amadeus Mozart. Auch der Kammerchor unter der Leitung von Helga Draugelates beziehungsweise Michael Burghart hat sich mit seinen gut besuchten Konzerten in der evangelischen Kreuz-Christi-Kirche etabliert. Lediglich an der schwankenden Besetzung des Chors kann noch gearbeitet werden. Insgesamt lobte Michael Merl die großen Fortschritte aller Mitwirkenden und hob dabei auch noch einmal die große Bedeutung der Nachwuchsarbeit von Corinna Schröder sowie die produktive Zusammenarbeit mit ihr hervor.

Kassenführer Helmut Schirmacher konnte dank zahlreicher Zuschüsse und Spenden ein ausgeglichenes Finanzergebnis für 2012 feststellen, sodass der Projektbeitrag für das kommende Jahr gesenkt werden kann. Der Verein startet damit in ein ereignisreiches neues Konzertjahr unter teilweise neuer und bewährter alter Führung. So wurden die amtierenden Vorstandsmitglieder Heinz Auchter und Helmut Schirmacher wiedergewählt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Bernhard Schmid gewählt. Neu hinzu kam Dr. Liesel Oehlen für das Amt des Schriftführers, die damit das Amt von Ilse Tesch übernimmt. Zum Kreis der Beiräte, der weiterhin aus Marion Buchberger, Birgit Leitner, Margret Reuber, Ingrid Sepp, Anke Wintermayr, Anke Schäfer, Michaela Sepp und Andreas Dörfler besteht, trat Ilse Tesch hinzu.

Artikel vom 22.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...