Judokas der SF Harteck stehen nun auf fünftem Platz

Harthof · Auf Augenhöhe gekämpft

Harteck III mit über 50 Prozent G-Judokas. F.: Verein

Harteck III mit über 50 Prozent G-Judokas. F.: Verein

Harthof · Es ist nichts Besonderes, in der niedrigsten Judoliga zu kämpfen. Das gilt nun auch für die G-Judokas in ihrer zweiten Saison in der Kreisliga München. Das in 2012 gestartete Projekt der Inklusion, welches mit dem Projektförderpreis »Behinderung ist keine Hinderung« der Stadt München ausgezeichnet wurde, ist angekommen. Selbstverständlich ist der Wettkampf der Judokas untereinander, mit oder ohne handicap.

Das galt am 7. Mai für die Gäste des Post SV München, VfR Garching und Münchner Judo Club in der Sporthalle des Heilpädagogischen Centrum Augustinum (HPCA) in der Rainfarnstraße 44 in München. Die geistig behinderten Judokas der Sportfreunde Harteck wurden diesmal von ihren Trainern und Betreuern auf und neben der Matte unterstützt. Mit diesem Ansporn im Rücken erreichten die Athleten einen Sieg gegen die personell geschwächten Judokas des Post SV mit 4:2 und dem Münchner Judo Club mit 5:2. Die Begegnung gegen den VfR Garching wurde mit einem Unentschieden von 3:3 abgeschlossen. Der MJC kam sowohl gegen den Post SV als auch gegen die Garchinger nicht über ein 1:4 hinaus.

Die Sportfreunde Harteck stehen nun auf dem fünften Platz. Die letzte Begegnung findet, bei freiem Eintritt, vor heimischen Publikum gegen den Tabellenersten den TSV München Ost und dem letztplatzierten TSV Unterhaching II am Dienstag, 18. Juni, statt. »Leider haben wir auch mit den Arbeitgebern unserer G-Judokas zu kämpfen, die es teilweise unseren Sportlern nicht ermöglichen an den Abendveranstaltungen teilzunehmen«, so der Hartecker Abteilungsleiter Alwin Brenner, der an manchen Kampftagen enttäuscht von der eigentlich möglichen Kaderstärke spricht. Es wird sich zeigen, ob die in der Vergangenheit abstinenten Sportler am 18. Juni um 19.30 Uhr zum Zuge kommen.

Artikel vom 22.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...