Zeltestadt in Fröttmaning wird abgebaut – was kommt danach?

Fröttmaning · Pferde-Show statt Musical?

Die Zelte am U-Bahnhof Fröttmaning, mehrere Jahre Interimsdomizil für das Deutsche Theater, sollen nach Auskunft des Kulturreferates bis Mitte Juni weg sein. Foto: ws

Die Zelte am U-Bahnhof Fröttmaning, mehrere Jahre Interimsdomizil für das Deutsche Theater, sollen nach Auskunft des Kulturreferates bis Mitte Juni weg sein. Foto: ws

Fröttmaning · Was kommt nach dem Auszug des Deutschen Theaters nach Fröttmaning? Offiziell entschieden ist zwar noch nichts. Doch höchstwahrscheinlich schlägt eine Pferde-Show wieder ihre Zelte auf. Die jetzige Zeltestadt verschwindet. Derzeit läuft im großen Theaterzelt am U-Bahnhof Fröttmaning der Abbau auf Hochtouren. Alles kommt raus. Sämtliche Gerüste für Beleuchtung und Scheinwerfer müssen weg und vieles andere. Danach werden die Zelte abgebaut. Mitte Juni soll der Abbau komplett beendet sein, erklärte Jennifer Becker vom Kulturreferat auf Anfrage.

Das Deutsche Theater habe die Zelte für die Zeit der Sanierung des Stammhauses an der Schwanthalerstraße, das voraussichtlich im Januar 2014 wiedereröffnet wird, angemietet. Als der Eigentümer der Zelte Insolvenz anmeldete, habe die »Hypo Alpe Adria« sie übernommen, eine Bank. Das Deutsche Theater sei inzwischen aus dem Mietvertrag für die Zelte heraus, so Becker. Die Baugenehmigung für die Zelte laufe im Juli aus, erklärte Karla Schilde vom Planungsreferat. Die blaue Zeltestadt wird wohl in rund vier Wochen weg sein und dann nichts mehr an die Interims-Spielstätte des Deutschen Theaters im Münchner Norden erinnern. Die Bühne für München bot unweit des Fußballstadions Musical, Show, Ballett, Konzerte, Tanztheater und Events. Das städtische Grundstück liegt bald wieder brach. Doch vielleicht gar nicht so lange. Höchstwahrscheinlich kommen wieder Zelte hin – für eine Pferde-Show. »Das halte ich für ziemlich wahrscheinlich«, wusste Kulturreferats-Sprecherin Becker zu berichten. Der neue Veranstalter wolle seine Zelte selbst aufbauen.

Der Betreiber tourt durch ganz Deutschland und gastiert alljährlich mit seinen Tieren auch in der Olympiahalle, das nächste Mal am 4. und 5. Januar 2014. Die Show sei »Magisch. Mystisch. Märchenhaft. Es ist Europas erfolgreichste Unterhaltungsshow mit Pferden«, heißt es auf den Internet-Seiten. Der Veranstalter wolle sich für einen längeren Zeitraum in München ansiedeln, berichtete Stadtrat Alexander Reissl, Chef der SPD-Stadtratsfraktion im Rathaus. Außer der Pferde-Show im Zelt sei auf dem Freigelände in Fröttmaning eine Pferde-Erlebnis-Welt für Kinder geplant, wo man zum Beispiel die Tiere auch anschauen und auf der Koppel sehen könne, so Reissl. Das alles werde aber wohl nicht mehr in diesem Jahr realisiert, sondern frühestens 2014. Die Pferde-Welt solle jedoch nicht für immer und ewig in Fröttmaning bestehen, sondern für drei bis fünf Jahre, betonte der Politiker.

Was danach mit dem Gelände passiert, ist derzeit völlig offen. Es gab die Idee, in Fröttmaning ein festes Haus für ein Dauer-Musical wie »Starlight-Express« in Bochum oder »König der Löwen« am Hamburger Hafen zu etablieren. Doch die Veranstalter von Dauer-Musicals wünschten sich in München einen Standort näher zur Innenstadt, berichtete Reissl. Deshalb »wird es in Fröttmaning aller Wahrscheinlichkeit nach kein Musicaltheater geben«. Im Stadtteil hat man eine ganz andere Idee: »Warum nicht die neue angestrebte Konzerthalle für München in Fröttmaning bauen?«, sagt Werner Lederer-Piloty (SPD), Vorsitzender des Bezirksausschusses Schwabing-Freimann. Gegen die mögliche Zwischennutzung für Pferde habe das Stadtteilgremium zwar grundsätzlich nichts einzuwenden, auch »wenn die Freimanner nichts davon haben«. Denn die Pferde-Show werde ein Publikumsmagnet für ganz München und das Umland, glaubt der Stadtteilpolitiker.

Auf Dauer brauche die Stadt München jedoch für ihr Grundstück am U-Bahnhof Fröttmaning einen Investor, der dort einen Neubau hinstelle – und kein Zelt, so Lederer-Piloty. Die Münchner Orchester suchten derzeit ja im Stadtgebiet einen Standort für eine zusätzliche Konzerthalle. Deshalb schlägt der Bezirksausschuss-Vorsitzende vor, die neue Konzerthalle in Fröttmaning zu bauen. Im Kulturreferat möchte man sich zu Langfrist-Projekten wie Musicaltheater oder Konzerthalle derzeit nicht äußern. Dafür sei es noch viel zu früh. Denn die Überplanung des ganzen Areals sei noch in weiter Ferne, stellte Referatssprecherin Jennifer Becker klar.

Artikel vom 21.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...