Umbaumaßnahmen abgesegnet

Grünwald · Neuer Hort geplant

Grünwald · Im Landkreis wie in der Stadt steht das Thema Kinderbetreuung ganz oben auf der Liste der Prioritäten. Doch nicht nur im Bereich Krippenplätze und Kindergarten wird es eng, auch bei den Grundschülern, die den Hort besuchen. Um Engpässen vorzubeugen, errichtet die Gemeinde Grünwald eine neue Schülertagesstätte mit zwei Hortgruppen für insgesamt 50 Kinder in einem bestehenden Gebäude im Grünwalder Freizeitpark.

Die Räte zeigten sich zufrieden mit der Entwurfsplanung von Architekt Alexander Steininger, der, wie er dem Gremium berichtete, versucht hat, mit »möglichst wenig Aufwand und Umbauten eine Hortnutzung möglich zu machen«. Den größten Eingriff in den Bestand stellt dabei die gesetzlich vorgeschriebene Fluchttreppe dar, die aus Gründen des Brandschutzes errichtet werden muss. Die Kosten für den Umbau werden rund 328.000 Euro brutto betragen. Dazu kommen noch knapp 116.000 Euro für die energetische Sanierung des restlichen Gebäudes, das unter anderem neue Fenster erhält. Einhellig befürworteten die Räte die Planungen.

Erweiterungen zu Gunsten Grünwalds Nachwuchs

Artikel vom 21.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...