Hoffnungsträger und Eigengewächs bleibt in der kommenden Saison dem EHC Klostersee treu

Grafing · Nicolai Qinlan: »praktisch fehlerfrei in der eigenen Zone«

Verteidiger Nicolai Quinlan (rotes Trikot) wird beim EHC Klostersee bleiben. Foto: smg/Nicky Alexander

Verteidiger Nicolai Quinlan (rotes Trikot) wird beim EHC Klostersee bleiben. Foto: smg/Nicky Alexander

Grafing · Von einem einigermaßen vollen Kader für die Oberliga-Saison 2013/14 ist man beim EHC Klostersee noch ein Stück weit entfernt. Die nächste Vertragsverlängerung aber konnte Klubpräsident Alexander Stolberg am Pfingstwochenende schon mal vermelden. Mit Nicolai Quinlan, der in Kürze seinen 19. Geburtstag feiert, bleibt den Grafingern ein weiteres hoffnungsvolles Eigengewächse treu. »Niki hat vor allem in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison gezeigt, welches Potential in ihm steckt.

Praktisch fehlerfrei in der eigenen Zone hat er seine lauftechnischen Qualitäten auch zu Vorstößen in die Offensive gut umgesetzt«, erinnerte Stolberg bei der Bekanntgabe der Personalmeldung an dessen starke Vorstellungen vor allem seit Jahresbeginn. In das gleiche Horn blies Trainer Doug Irwin, der sich über das Bleiben eines weiteren noch zu prägenden Jungtalents freut: »Nicolai hat wie einige andere aus unserer jungen Garde bereits internationale Erfahrung durch einige Einsätze in den Nachwuchs-Auswahlteams gesammelt und sich bei uns zuletzt sehr gut entwickelt. Wenn er nun körperlich noch etwas zulegen kann, ist ein weiterer Satz nach vorne sicher.« Noch reichlich Entwicklungspotential hat der jüngste der drei Söhne von Jimmy Quinlan, seit Jahren erfolgreicher Nachwuchscoach der Klosterseer und früherer Topskorer der Rot-Weißen, allemal. Nicolai Quinlan wird im September damit in sein bereits viertes Jahr im Grafinger Oberligateam gehen. Denn wenn auch in den Spielzeiten 2010/11 und 2011/12 – mit einem Kurzgastspiel im DNL-Team der Starbulls Rosenheim – noch viele Nachwuchseinsätze für ihn registriert wurden, kam er bei den »Großen« auch bereits auf 28 beziehungsweise 22 Pflichtpartien. Im Vorjahr stand er in 45 Begegnungen auf dem Eis, steuerte »statistisch« zwei Tore und fünf Assists zum Erreichen des Playoff-Viertelfinals bei.

Damit werden weiterhin zwei Quinlans in der Irwin-Truppe stehen, nachdem mit Dominik der älteste des Trios vor zwölf Monaten nach einigen Jahren in der Fremde zu den Klosterseern zurückgekehrt ist. Auf Philipp müssen die beiden wohl noch warten, denn der liebäugelt mit einer Vertragsverlängerung bei den Bietigheim Steelers.

Mit den Schwaben holte der Stürmer kürzlich die Deutsche Meisterschaft in der zweiten Bundesliga und damit das »Double«. DEB-Pokalsieger 2013 wurde Philipp Quinlan mit den Steelers ebenso.

Artikel vom 21.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...