Florian Hahn lud Schäffler nach Berlin ein

Kirchheim/Ismaning/Aschheim · In der Bundeshauptstadt

Die Kirchheimer, Ismaninger und Aschheimer Schäffler waren zu Besuch in Berlin. Foto: privat

Die Kirchheimer, Ismaninger und Aschheimer Schäffler waren zu Besuch in Berlin. Foto: privat

Kirchheim/Ismaning/Aschheim · Der Bierkeller in der bayerischen Vertretung war wohl Berlins beste Örtlichkeit für ein Treffen der Schäfflergruppen aus Kirchheim, Ismaning und Aschheim mit dem Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis München-Land Florian Hahn. Denn die traditionellen hölzernen Bierfässer sind ein Produkt des Schäfflerhandwerks, das zur Bierkultur Bayerns gehört wie der Schäfflertanz zu München und dem Umland.

Hahn lobte das Engagement, mit dem die drei Schäfflergruppen aus seinem Wahlkreis die Tradition des Schäfflertanzes besonders im letzten Jahr mit zahlreichen Auftritten erhalten und freute sich, dass sie seiner Einladung zu einer viertägigen politischen Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt gefolgt sind.

Die rund 25 Schäffler sowie weitere ehrenamtlich Engagierte erhielten einen Einblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und den Ablauf einer Sitzungswoche. Ein Besuch im Reichstag und ein Informationsgespräch im Verteidigungsministerium vermittelte den Teilnehmern wie umfangreich die Aufgaben des Parlaments und der Bundesregierung sind. Eine Fahrt nach Potsdam zum ehemaligen Stasi-Gefängnis und dem Besuch im Haus der Wannseekonferenz waren eindrucksvolle Einblicke in die Geschichte Deutschlands. Hans Hausladen, Vorstand der Schäfflerzunft Kirchheim, bedankte sich bei Florian Hahn mit dem Ehrenzeichen der Kirchheimer Schäffler und lud ihn als Ehrengast zum 100-jährigen Gründungsfest seiner Zunft im kommenden Jahr ein. »Wir sind gerade mitten in den Vorbereitungen für ein mehrtägiges Gründungsfest das vorraussichtlich im Mai stattfinden wird«, so Hausladen, der sich schon auf den Besuch des Abgeordneten freut.

Artikel vom 21.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...