Schrittmacher gegen Bluthochdruck

Erding · Erstmals in Bayern

Erding · Das Erdinger Krankenhaus hat ein neues Therapieverfahren für schwer einstellbaren Bluthochdruck etabliert: Erstmalig in Bayern wurde in der vergangenen Woche einem Patienten ein Schrittmacher eingesetzt, der den Blutdruck senken kann. In enger Kooperation hatten die Herz- und Gefäß-Spezialisten diese Methode im Klinikum Erding etabliert. Das Ärzte-Team des Herz-Kreislauf-Zentrums um Mojtaba Sadeghi, Chefarzt der Gefäßchirurgie, Lorenz Bott-Flügel, Leiter Herzkatheterlabor, und Nader Joghetaei, Leiter Hochdruckzentrum, führte nun erstmals in Bayern den Eingriff durch.

Die komplexe und invasive Behandlung ist nur möglich durch enge Zusammenarbeit zwischen Herz- und Gefäß-Spezialisten. „Diese Methode erweitert unser Spektrum der modernen Bluthochdruck-Behandlung“, so Sadeghi. „So kann verhindert werden, dass es zu Ereignissen wie Nierenversagen, Schlaganfall oder Herzinfarkt kommt, wenn sich der Bluthochdruck mit Medikamenten nicht senken lässt“, führt Bott-Flügel weiter aus. Die Methode ist speziell für Patienten geeignet, die trotz regelmäßiger Einnahme mehrerer Medikamenten den Zielblutdruck nicht erreichen.

Wenn Medikamente nicht helfen

Bei diesem Behandlungsverfahren wird dem Patienten ein Schrittmacher implantiert, der über elektrische Signale an spezielle Zellen – sogenannte Barorezeptoren - an der Halsschlagader leitet. Die Barorezeptoren veranlassen das Gehirn, den Blutdruck zu senken. Langzeitergebnisse weisen sehr gute Erfolgsraten auf. Der Eingriff dauert etwa 60 Minuten und die Patienten können nach zwei Tagen das Krankenhaus wieder verlassen. Gemeinsam mit der renalen Denervation, bei der Patienten mit Bluthochdruck über einen speziellen Katheter Nervenfasern an der Nierenschlagader verödet werden, erweitert dies das Behandlungsspektrum für Bluthochdruck-Patienten im Landkreis Erding deutlich. „Diese Verfahren stellen Meilensteine dar auf unserem Weg, unser medizinisches Leistungsportfolio Schritt für Schritt zu erweitern“, so Klinikvorstand Sándor Mohácsi. Verwaltungsratsvorsitzender und Landrat Martin Bayerstorfer fügt an: „Ich freue mich sehr darüber, dass im Erdinger Krankenhaus Patienten mit Bluthochdruck, bei denen Medikamente nicht helfen, eine alternative Behandlungsmethode wählen können.“

Artikel vom 21.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...