Junge Ersthelfer ausgezeichnet

Deisenhofen · Kleine Sensation

Deisenhofen · Eine kleine Sensation gelang der Jugendgruppe »Sauerstoffflaschen« des Deisenhofener Jugendrotkreuzes: Obwohl sie nur zu dritt antraten, setzten sie sich gegen zwei konkurrierende Gruppen ihrer Altersstufe durch und gewannen am Wochenende den Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes amWalchensee. »Ich habe mich riesig für die Kinder gefreut«, lacht Gruppenleiterin Katja Glassl nach der Siegerehrung.

»Als kleine Gruppe ist man bei vielen Stationen im Nachteil. Da hat sich mit Sicherheit der Teamgeist und die Wettbewerbserfahrung unserer Jugendrotkreuzler bemerkbar gemacht.« Schwerpunkt der jährlichen Rotkreuzwettbewerbe waren heuer vor allem das 150. Jubiläum des Deutschen Roten Kreuzes und die aktuelle Klimahelferkampagne des Jugendrotkreuzes. Aber auch Allgemeinwissen, Erste Hilfe in Theorie und Praxis und kreatives Gestalten mussten die Teilnehmer an den unterschiedlichen Stationen unter Beweis stellen.

Die nächste Herausforderung haben die Jugendrotkreuzler schon fest im Blick: Vom 21. bis 23. Juni geht es nach Altötting zum Bezirkswettbewerb. Dort messen sie sich ein Wochenende lang mit den Siegergruppen aus allen oberbayerischen Kreisverbänden.

Artikel vom 21.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...