Ab 2015 wird das WHG jetzt grundlegend modernisiert

Bogenhausen · Sanierung doch verschoben

Bogenhausen · Die Sanierung des 42 Jahre alten Haupttrakts am Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium (WHG) an der Elektrastraße im Arabellapark sollte eigentlich in diesem Monat starten und 2015 abgeschlossen sein. Jetzt ist der Beginn der Bauarbeiten kurzfristig auf Sommer 2015 verschoben worden. Der Abschluss aller Maßnahmen dürfte nun erst bis zum Schuljahresbeginn 2018/19 erfolgen.

Binnen weniger Wochen ist der Zeitpunkt zum Start bereits zum vierten Mal geändert worden. Der Grund: bereitgestellte Gelder aus einem Förderprogramm, »mit denen die Instandsetzung deutlich ausgeweitet und auch energetische Erneuerungen ausgeführt werden können«, so Ursula Oberhuber, Pressesprecherin der Referats für Bildung und Sport. Der Ablauf in einem »kompakten Zeitfenster« ist laut Oberhuber vom Referat mit der Schulleitung und den Elternvertretern gemeinsam erarbeitet worden. »Wir sind bestrebt, das Beste für die Schule zu erreichen, die Beeinträchtigungen während des Unterrichts so gering wie irgend möglich zu halten«, versichert die Sprecherin. »Unter den gegebenen Umständen ist das jetzt die beste Lösung, eine langjährige Dauerbaustelle wäre für den Schulbetrieb undenkbar«, kommentierte WHG-Direktor Wolfgang Hansjakob den Beschluss.

Bislang war geplant, Fachlehrsäle und Toilettenanlagen zu sanieren sowie die Verwaltungsräume herzurichten. Im neuen Konzept kommt die energetische Sanierung dazu – neues Dach, neue Fassade, neue Fenster, neue Heizung. Auch die Brandschutzeinrichtungen sollen modernisiert werden. »Es wird nun alles in einem Paket gemacht«, erläutert Oberhuber.

Unter Bezugnahme auf einen Bericht im »Bogenhausener Anzeiger« hatten die CSU-Stadträte Beatrix Burkhardt und Robert Brannekämper, der auch Fraktionssprecher seiner Partei im Bezirksausschuss Bogenhausen ist, eine Anfrage an Oberbürgermeister Christian Ude gerichtet. Dem Duo schwante die nunmehr bestätigte Verschiebung der Baumaßnahmen, es kritisierte den Ablauf und forderte Aufklärung zu dem Komplex.

hgb

Artikel vom 21.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...