Bayerische Meisterschaften im Kunstturnen

Unterföhring · Überraschend gut

Felix Sittenauer vom TSV Unterföhring wurde Bayerischer Vizemeister am Boden. Foto: privat

Felix Sittenauer vom TSV Unterföhring wurde Bayerischer Vizemeister am Boden. Foto: privat

Unterföhring · Die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften im Kunstturnen fanden in Kempten statt. In den beiden jüngsten Altersklassen gingen vom TSV Unterföhring bei den 7-jährigen Turnern Lukas Zollbrecht (4. Platz), Jan Schreiber (6. Platz), Michael Schütz (9. Platz) und bei den 8-jährigen Turnern Tom Heinrich (12. Platz), Alexander Gerolf (16. Platz), Enno Singer (17. Platz) und Matteo Perra (18. Platz) an den Start.

Die Jungs waren eine Woche davor bei den Oberbayerischen Einzelentscheiden zu angespannt und aufgeregt gewesen, vieles lief nicht so wie man es sich vorgestellt hatte. Hier bei den Bayerischen turnen die Jungs alle etwas ruhiger und konzentrierter. Dem anspruchsvollem Pflichtprogramm stellten sich in der Altersklasse 9/10 die Turner Simon Boxleitner und Luke Sullivan. Beide haben sich persönlich sehr gesteigert, und die Meisterschaften liefen für beide Jungs gut. Der 9. Platz von Simon sowie der 10. Platz von Luke sind erfreulich. Lucas Pacheco holte sich in der gleichen Altersklasse den 3. Platz in der Gesamtwertung. Zudem wurde er Bayerischer Meister am Sprung und erturnte den 3. Platz am Seitpferd und am Barren.

Max Sondermayer (16 Jahre) holte sich beim Abschlusstraining eine Zerrung an der Schulter und konnte an den Bayerischen Meisterschaften leider nicht teilnehmen. Das Abschlusstraining lief auch für Felix Sittenauer (17 Jahre) nicht optimal. Er musste am Wettkampftag auf die Teilnahme am Reck verzichten. Im Wettkampfprogramm seines Alters ist die Qualifikation für die Gerätefinals vorgesehen. Die besten sechs Turner pro Gerät kommen jeweils ins Gerätefinale. »Eigentlich wollte ich mich neben Boden und Barren noch am Seitpferd qualifizieren, letzteres lief nicht so optimal. Dass ich dafür an den Ringen unter die besten sechs Turner kam, hat mich überrascht«, erklärte Felix. Letztendlich erreichte er am Finaltag den 5. Platz am Barren, den 4. Patz an den Ringen und holte sich den Bayerischen Vizemeistertitel am Boden.

Artikel vom 21.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...