450 Jahre Alter Südlicher Friedhof

München · Mehr Führungen

Der Südliche Friedhof in einem Gemälde von Wilhelm Schluchzer, 1831. Foto: Stadtmuseum München

Der Südliche Friedhof in einem Gemälde von Wilhelm Schluchzer, 1831. Foto: Stadtmuseum München

München · In der Münchner Innenstadt zwischen Fußgängerzone und Promenadenplatz findet anlässlich des Jubiläums „450 Jahre Alter Südlicher Friedhof“ eine große Ausstellung zu 450 Jahre Münchner Friedhofskultur statt. Die Ausstellung in der ehemaligen Karmeliterkirche, Karmeliterplatz 1, ist bis 7. Juni 2013, zu sehen, täglich von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mit historischen und aktuellen Bildern, informativen Texten sowie interessanten Exponaten wird die Geschichte des Alten Südlichen Friedhofes und der weiteren Münchner Friedhöfe vorgestellt. Mit seiner 450-jährigen Vergangenheit ist der Alte Südliche Friedhof einer der ältesten Friedhöfe Münchens. In seiner Funktion hat er sich im Laufe der Zeit jedoch stark gewandelt. Als Pestfriedhof eröffnet, ist er zum Zentralfriedhof umfunktioniert worden, um dann von neuen größeren Ruhestätten wie dem Nord-, Ost-, West- und Waldfriedhof abgelöst zu werden. Die demografische Entwicklung Münchens forderte die Veränderung – mehr Platz für Begräbnisstätten war Ende des 19. Jahrhunderts nötig. „Fast möchte man sagen: Zum Glück gab es diese Platzprobleme. Die Schaffung neuer Friedhöfe trug nämlich wesentlich zum Erhalt des Alten Südlichen Friedhofs bei“, sagte Bürgermeisterin Christine Strobl bei der Eröffnung von „Wo München Ruhe findet“. Ein historischer Sargwagen, Urnen aus München und aus aller Welt sowie elf Stelen mit Texten und informativen Bildern berichten über Geschichte und Gegenwart des Alten Südlichen Friedhofs und die Friedhofskultur.

„Auch in der heutigen Stadtgesellschaft sind Friedhöfe nach wie vor unverzichtbare Orte für Abschied, Trauer und Trauerbewältigung“, sagte Strobl. „Sie sind aber auch Orte für Offenheit und Leben, die zur stillen Erholung beitragen.“ Der Alte Südliche Friedhof ist unter Münchnerinnen und Münchnern aber auch beim Fachpublikum wie etwa Kunsthistorikerinnen und -historikern oder Naturliebhaberinnen und -liebhabern gleichermaßen geschätzt. Bis zu 700 Personen jährlich nutzen das Angebot eines geführten Rundgangs der Städtischen Friedhöfe München. Der Alte Südliche Friedhof steht unter Denkmalschutz und ist naturschutzrechtlich als Landschaftsbestandteil geschützt. 1,8 Millionen Euro hat die Landeshauptstadt in die Wiederherstellung der Standsicherheit aller rund 6.100 Grabmale investiert. Durch private Spenden und Patenschaften sind seither weitere 140.000 Euro zusammengekommen, mit denen etwa 50 Grabmale saniert und restauriert werden konnten.

Friedhofsführungen

Im Jubiläumsjahr haben die Städtischen Friedhöfe München das Angebot an geführten Rundgängen über den Alten Südlichen Friedhof verdoppelt. Wer bei geführten Rundgängen mehr über den unter Denkmal- und Naturschutz stehenden Gottesacker erfahren möchte, kann sich ab sofort zu folgenden Terminen kostenlos anmelden: • Montag, 27. Mai, 11 Uhr • Mittwoch, 29. Mai, 16 Uhr • Montag, 3. Juni 2013, 16 Uhr • Mittwoch, 5. Juni 2013, 16 Uhr Die Führungen dauern jeweils etwa eineinhalb Stunden. Treffpunkt ist an dem Eingang nahe der Stephanskirche, Thalkirchnerstraße 17. Änderungen der Termine sind vorbehalten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen werden unter Telefon 2 31 99-3 25, Montag bis Freitag von 9 bis12 Uhr, sowie per E-Mail unter sfm-oeffentlichkeitsarb.rgu@muenchen.de entgegen genommen.

Artikel vom 16.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...