»Kinder Chancen geben« gesichert

Haar · 115.000 Euro

Haar · Das sei 2008 laufende kommunale Projekt »Kindern Chancen geben«, ein mit Spenden finanziertes Programm, das rund um München einzigartig ist, ist für dieses und das kommende Schuljahr – jeweils rund 40.000 Euro Kosten – finanziell rundum gesichert. Im vergangenen Herbst hatten sich in der Kasse nur mehr 25.000 Euro befunden.

Der Gemeinderat hatte deshalb einstimmig beschlossen, seitens der Verwaltung im Rathaus einen »breit angelegten Spendenaufruf« zu starten. Bei einer vor kurzem gezogenen Zwischenbilanz betrug der Spendenstand stolze 115.000 Euro. »Ein Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind«, kommentierte Pressesprecherin Ute Dechent hocherfreut diese großartige Zahl der Kampagne. Vorsorglich hatte sie für das Kommunalparlament vor acht Monaten verschiedene Lösungsansätze entwickelt, um das Bildungsprogramm künftig weiterführen zu können. Seinerzeit sicherten die Lokalpolitiker zu – falls nicht genügend Geld zusammenkommen sollte – die Aktion vor allem zur Sprachförderung an den Grundschulen jährlich mit 20.000 Euro zu stützen.

Der Hintergrund der Aktion: Alle Haarer Kinder sollen die gleichen Bildungsmöglichkeiten haben, und zwar unabhängig vom Einkommen und/oder dem Bildungsstand der Eltern. Im laufenden Schuljahr haben die Verantwortlichen der drei Grund- und Mittelschulen mehr als 100 lernschwache Mädchen und Buben von Erziehungsberechtigten gemeldet, die keine staatliche Zuwendungen erhalten. Die Kinder werden vornehmlich in Deutsch, aber auch in Mathematik gefördert. Im Rahmen dieser parallel zum Unterricht einmal wöchentlich durchgeführten Intensivierungsstunden versuchen die Kinder den Anschluss an die Klassenleistungen zu schaffen. Die Dozenten, die eng mit den Lehrkräften zusammen arbeiten, stellt dabei die Volkshochschule Haar. ikb

Artikel vom 15.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...