Grünwalder Bibliothek erneut mehrfach ausgezeichnet

Grünwald · Dreimal Gold geholt

Gold für Grünwald: Susanne Krickle freut sich. Foto: hw

Gold für Grünwald: Susanne Krickle freut sich. Foto: hw

Grünwald · Die Grünwalder Bibliothek hat beim Leistungsvergleich BIX (Bibliotheksindex) der Bertelsmann Stiftung in drei von insgesamt vier Kategorien Gold geholt, teilte die Bibliotheksleiterin Gabriele Oswald nicht ohne Stolz mit. In den Bereichen Angebot, Nutzung und Entwicklung waren ihre Leistungen im vergangenen Jahr sozusagen »goldrichtig«.

Im vierten Bereich, dem Effizienzbereich sei man ebenfalls sehr gut gewesen, aber eben noch nicht »goldrichtig«. Aber auch ohne Goldmedaillen hätte das 7-köpfige-Team gesehen, auf dem richtigen Weg zu sein, denn auch im vergangenen Jahr sind die Besucher- sowie die Ausleihzahlen weiter gestiegen: So kamen 6.905 Personen (im Jahr davor: 6.410) in die Gemeindeeinrichtung und entliehen dabei 241.324 Medien (im Vorjahr 237.588). Dabei wurde ein Umsatzfaktor von 5,2 erreicht, dass bedeutet, dass der gesamte Medienbestand 5,2-mal komplett entliehen wurde. Wichtig für den Erfolg der Bibliothek ist ein ansprechender Medienbestand, weiß Gabriele Oswald. Deshalb werden regelmäßig so- genannte Ladenhüter aussortiert und Neuerscheinungen eingelistet.

Sehr beliebt sind auch die zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften. Schon oft seien in der Früh alle Plätze belegt, denn die Leute kämen gerne zum Zeitunglesen in die Bibliothek. Auch für die jungen Leser habe man eine Menge ins Programm aufgenommen: Sei es der Winterspielplatz im Veranstaltungssaal, die Vorlese-Nachmittage oder das Kinder-Kino, hier werden junge Leser in den Mittelpunkt gerückt. Ab heute bietet die Grünwalder Bibliothek eine weitere Neuerung an: Jetzt kann man auch E-Books ausleihen. »Wir starten mit einem Bestand von rund 200 Titeln«, erklärt Oswald. Bis Ende des Jahres soll die Online-Bibliothek rund 500 Exemplare umfassen. Gelesen werden können die E-Books nicht nur auf den sogenannten E-Book-Readern (außer auf dem Modell Kindle), sondern auch allen Tablet-PCs, dem Laptop und sogar auf dem Smartphone. Vor dem Lesevergnügen steht allerdings die Registrierung auf der Homepage der Bibliothek unter www.bibliothek-gruenwald.de.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Statt großer Bücherberge nach Hause schleppen zu müssen, kann man sich ganz bequem das gewünschte Buch (falls verfügbar) schnell und unkompliziert downloaden. Auch Mahngebühren für vergessene Bücher gehören damit der Vergangenheit an, denn nach der entsprechenden Zeit wird die Datei einfach vom PC bzw. Reader gelöscht. »Wieder ein Schritt in Richtung mehr Kundenfreundlichkeit«, betont Gabriele Oswald.

Artikel vom 14.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...