Schule sammelt 51.000 Euro für ein Krankenhaus

Oberhaching · 22. Afghanistan-Tag am Gymnasium

Mit einem großen Banner liefen die 150 Schülerinnen und Schüler bei dem Sponsorenlauf für das Krankenhaus.	Foto: Gymnasium Oberhaching

Mit einem großen Banner liefen die 150 Schülerinnen und Schüler bei dem Sponsorenlauf für das Krankenhaus. Foto: Gymnasium Oberhaching

Oberhaching · Kürzlich hat sich die gesamte Schulfamilie des Gymnasiums Oberhaching unter Beteiligung zahlreicher Bürger und Unternehmen aus Oberhaching und dem Umland mit dem 22. Afghanistan-Tag wieder für das Krankenhaus »Chak-e-Wardak« in Afghanistan engagiert. Sie alle konnten gemeinsam ein Spendenergebnis von über 51.000 Euro erzielen.

Karla Schefter, die das Krankenhaus gegründet hat und seit über 25 Jahren leitet, war auch dieses Jahr wieder anwesend und freute sich besonders über das Ergebnis und die Treue und Kontinuität, mit der das Gymnasium Oberhaching ihre Arbeit in Afghanistan seit über 20 Jahren unterstützt. Von einem Teil der diesjährigen Spendengelder werden ein neuer OP-Tisch angeschafft und die durch den letzten Winter zerstörten Zufahrten zum Krankenhaus neu betoniert. Außerdem müssen für den Winter ein Holzvorrat und Basis-Lebensmittel wie Reis, Zucker und Mehl gekauft werden. Die Schulleitung des Gymnasiums Oberhaching zeigt damit zum 22. Mal, dass es ihnen wichtig ist, den Schülern eine Plattform für ihre Kreativität zu bieten, sich für einen sozialen Zweck einzubringen und zu vermitteln, dass sich Engagement lohnt.

Matthias Müller, Direktor des Gymnasiums Oberhaching, lief beim großen Sponsorenlauf durch das Gemeindegebiet voran. Bürgermeister Stefan Schelle gab den Startschuss, für die mehr als 150 Schüler, die die 6,6 Kilometer lange Strecke für den guten Zweck liefen. Es gab eine Vielzahl von Angeboten: Theateraufführungen, Geschicklichkeitsparcours, Shows und kulinarische Köstlichkeiten. Bei der Benefiz-Show am Abend begeisterte sich Matthias Müller, der den Afghanistan-Tag erstmals miterlebte: »Der Spirit bei jedem Einzelnen unserer Schulfamilie, den ich heute den ganzen Tag in unserem Haus gespürt habe, hat meine Erwartungen mehr als übertroffen.«

In der Show, die wie der ganze Tag unter dem Motto »Bayern meets Afghanistan« stand, waren Darbietungen, wie eine Dirndl-Modenschau oder der Kükentanz vorgeführt von vier Lehrern die Highlights für die Gäste in der voll besetzten Schulaula. Außerdem konnten sie sich über bayerische Musik der Stadlbuam unter Mitwirkung von Bürgermeister Stefan Schelle am E-Bass und traditionelle afghanische Musik einer afghanischen Musikgruppe aus München freuen. Für die Schule war es auch ein idealer Tag, um zu zeigen, worauf sie zukünftig mit der neu definierten Wertevereinbarung einen noch stärkeren Fokus setzen will. Die Prämierung des kreativen Wettbewerbs zur Gestaltung eines Logos bildete hierfür den Auftakt an diesem Abend. Bürgermeister Stefan Schelle und Schulleiter Matthias Müller fanden dafür lobende Worte. Die Preise für die drei Erstplatzierten wurden großzügig von der Gemeinde Oberhaching und dem Elternbeirat unterstützt.

Artikel vom 14.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...