Salesianer Don Boscos feierten am 5. Mai

Haidhausen · Familienfest zu Ehren Marias

Die Malstation im Park des Haidhauser Salesianums war beliebte Anlaufstelle für alle Kinder. Foto: privat

Die Malstation im Park des Haidhauser Salesianums war beliebte Anlaufstelle für alle Kinder. Foto: privat

Haidhausen · Mit einem bunten Familienprogramm haben die Salesianer Don Boscos in München am 5. Mai das Maria-Hilf-Fest gefeiert. 300 Mitglieder der Don Bosco Familie folgten der Einladung ins Salesianum nach Haidhausen an den St.-Wolfgangs-Platz zum Fest zu Ehren Marias.

Neben einem feierlichen Gottesdienst feierten die Familien im Park des Salesianums bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Spielen für die ganze Familie. Den Abschluss bildete der Auftritt des Münchener Männerchors unter der Leitung von Stefan Ludwig.Familienfest zu Ehren Marias.

In seiner Predigt setzte Pater Stefan Stöhr die Tugendlehre des heiligen Franz von Sales in Verbindung mit der Marienverehrung Don Boscos: »Hören, Idealismus, Liebe, Frömmigkeit und Eifer braucht es bei der Arbeit mit jungen Menschen, auch Don Bosco hat dies immer wieder erlebt. Wenn er nicht weiterwusste, bat er um die Unterstützung Mariens.« Die fünf Anfangsbuchstaben der Tugenden ergeben zusammen das Wort »Hilfe«. Für Don Bosco war Maria ein Vorbild, sein Wunsch sei es, »dass Maria auch heute immer noch ein Vorbild für uns ist«, so Pater Stöhr zum Abschluss der Predigt. Musikalisch gestaltete den Gottesdienst der Kinder- und Jugendchor der Pfarrei St. Wolfgang unter der Leitung von Stefan Ludwig.

Nach dem Gottesdienst waren alle zum Essen im Park eingeladen. Für Abwechslung sorgten eine Hüpfburg sowie verschiedene Spiele für die ganze Familie. Highlight war die Malstation, hier konnten die Kinder ihr kreatives werden. Während die kleinen Künstler verschiedene Frühlingsmotive entwarfen, fanden die Eltern bei Kaffee und Kuchen Zeit für Gespräche und Begegnung. Abschließend ging der Münchner Männerchor unter der Leitung von Stefan Ludwig auf musikalische Reise durch Europa.

Artikel vom 14.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...