Angela Merkel und Malu Dreyer zu Gast bei der 42. Truderinger Festwoche

Trudering · Frauenpower im Münchner Osten

Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Fotos: Bundesregierung/privat

Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Fotos: Bundesregierung/privat

Trudering · Auf geht’s zur 42. Truderinger Festwoche die vom Donnerstag, 9. bis Montag, 20. Mai stattfindet. Auch heuer haben die Truderinger Buam Festring e.V. wieder ein attraktives Rahmenprogramm auf dem Festplatz an der Wasserburger Landstraße / Ecke Feldbergstraße auf die Beine gestellt.

Aber damit nicht genug. Zwei besondere Highlights wird es geben: Am Mittwoch, 15. Mai, um 18 Uhr kommt Bundeskanzlerin Angela Merkel, als Festrederin zur CSU-Sonderveranstaltung und am Montag, 13. Mai, um 19 Uhr die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, als Gastrednerin bei der SPD-Sonderveranstaltung.

Auf Einladung der CSU München-Ost und der örtlichen Mandatsträger kommt die Bundeskanzlerin nach Trudering. »Wir freuen uns narrisch und wissen um die große Ehre«, beschreibt CSU-Kreisvorsitzender Markus Blume die Gefühlslage der CSU München-Ost. »Der Besuch der Bundeskanzlerin in Trudering ist einer ihrer wenigen öffentlichen Auftritte in München«, ergänzen CSU- Bundestagskandidat Dr. Wolfgang Stefinger und Bezirkstagsvizepräsidentin Friederike Steinberger. Möglich gemacht hat den Besuch Herbert Frankenhauser, der nach 23 Jahren als Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis München-Ost bei der Bundestagswahl am 22. September nicht mehr antritt.

Begrüßt werden wird die Bundeskanzlerin in Trudering mit einem Ehrensalut der Original Truderinger Böllerschützen sowie Fahnenabordnungen zahlreicher Vereine aus dem Münchner Osten. Die musikalische Begleitung übernimmt der Truderinger Musikverein. Die Vorbereitungen für den frühen Höhepunkt im Bundes- und Landtagswahlkampf laufen schon seit Wochen. Es wird mit Besuchern aus ganz München und den östlichen Umlandgemeinden gerechnet. Äußerst umfangreich sind auch die Sicherheitsvorkehrungen, weshalb die Veranstalter um Beachtung folgender Hinweise bitten: Platzreservierungen sind nicht möglich, nur für geladene Gäste. Das Zelt öffnet am Veranstaltungstag um 16 Uhr, der Auftritt der Bundeskanzlerin beginnt um 18 Uhr und wird etwa eine Stunde dauern. Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen kann es zu Wartezeiten und Taschenkontrollen kommen.

In den letzten Jahren waren auf Einladung von MdL Markus Rinderspacher und seines Vorgängers Hermann Memmel unter anderem Bundeskanzler Gerhard Schröder, der ehemalige Vizekanzler und heutige Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag, Frank-Walter Steinmeier, Kanzlerkandidat Peer Steinbrück oder der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz zu Gast. Heuer gibt es wieder einen besonderen Gast: Malu Dreyer die Nachfolgerin von Kurt Beck als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Sie ist damit die erste Frau, die das höchste politische Amt in Deutschlands Südwesten inne hat und die vierte amtierende Ministerpräsidentin in der Bundesrepublik. MdL Markus Rinderspacher freut sich, »eine Sympathieträgerin ersten Ranges und starke, kluge Frau im Münchner Osten begrüßen zu dürfen.«

Neben den politischen Highlights, bietet die Truderinger Festwoche jeden Tag tolle Programmpunkte, so dass für jeden, ob Jung oder Alt, etwas dabei ist. Am Freitag, 10. Mai findet die Eröffnung der Truderinger Festwoche 2013 statt. Um 18 Uhr treffen sich die Ehrengäste und Vereine zum Standkonzert mit dem anschließenden Bieranstich durch Helmut Schmid und der offiziellen Volksfesteröffnung im Festzelt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Showkapelle »Eslarner«.

Am letzten Tag, am Pfingstmontag, 20. Mai findet um 10 Uhr der musikalische Frühschoppen statt. Ausklang der Truderinger Festwoche findet um 18 Uhr im Festzelt mit der Showband »Cagey Strings« statt. Das gesamte Programm gibt es beim Truderinger Buam Festring e.V..

Artikel vom 08.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...