Junge Löwen vor Meisterstück

Nur noch drei Punkte fehlen

Lufthoheit: Christoph Dinkelbach. Foto: A. Wild

Lufthoheit: Christoph Dinkelbach. Foto: A. Wild

München · Die Löwen-Reserve benötigt aus den verbleibenden drei Saisonspielen in der Regionalliga Bayern nur mehr drei Punkte, um sich für die Aufstiegsrelegation zur Dritten Bundesliga zu qualifizieren. Durch einen 1:0-Sieg im Heimspiel gegen den FC Memmingen hielt der TSV 1860 II seinen Verfolger FC Bayern II weiter auf Abstand.

In einer intensiven Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams vor 460 Zuschauern im Stadion an der Lindenstraße überwiegend im Mittelfeld. Erst als Memmingens Thomas Thönnessen im Mittelfeld von Ivan Knezevic unter Druck gesetzt wurde und den Ball verlor, ergab sich für Markus Ziereis die erste Torchance im Spiel. Allein vor Torhüter Tobias Kirchenmaier behielt der Top-Torjäger der Löwen die Nerven und verwandelte aus achtzehn Metern Torentfernung zum 1:0. Memmingens Trainer Esad Karic ärgerte sich über den Gegentreffer: „Das war total unnötig. Der Torwart spielt ohne Not einen Pass ins Zentrum, der Spieler geht dann noch ins Dribbling. Das hätte man besser lösen können.“ Bis zur Pause geschah nicht mehr viel in den Strafräumen. Weder vermochten die Gäste aus dem Allgäu die Löwen-Defensive in Gefahr zu bringen, noch konnten die Hausherren Konterangriffe zu Ende spielen.

Im zweiten Durchgang kam das Team von Trainer Markus von Ahlen durch Korbinian Vollmann (51. Min.) und Ivan Knesevic (60. Min.) zu Torgelegenheiten. Auf der Gegenseite prüfte Sebastian Bonfert Giesings Keeper Vitus Eicher mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (77. Min.). Während der letzten zehn Minuten schlugen die Memminger immer wieder hohe Bälle in den Strafraum, doch die Hausherren brachten ihren Vorsprung über die Zeit. „In der zweiten Halbzeit hatten wir Sechzig gut im Griff, ohne aber selbst zu Chancen zu kommen. Deshalb hat Sechzig verdient gewonnen, weil sie eben das eine Tor gemacht haben“, kommentierte Esad Karic das Spiel. Löwen-Coach Markus von Ahlen sprach von einem taktisch sehr guten Regionalligaspiel.

Kommenden Samstag um 14 Uhr müssen die Weiß-Blauen beim FC Ingolstadt II im ESV-Stadion antreten. Sollte die U21 des TSV 1860 München die Aufstiegsrelegationsrunde erreichen, würde das Hinspiel am Mittwoch, den 29. Mai 2013 ausgetragen, das Rückspiel am Sonntag, den 02. Juni 2013. Die Auslosung der Paarungen findet am 12. Mai statt. Die Relegation bestreiten die Meister der fünf Regionalligen. Nach aktuellem Stand wären das neben dem Vertreter der Regionalliga Bayern, Holstein Kiel (Regionalliga Nord), die Sportfreunde Lotte (Regionalliga West), RB Leipzig (Regionalliga Nordost) und Hessen Kassel (Regionalliga Südwest). Dazu darf der Zweitplatzierte aus der Regionalliga Südwest teilnehmen, derzeit ist das der SV Elversberg.

Artikel vom 05.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...