Erlebnisführung durch Erding

Erding · „Weiber und Weber”

Schauspielerisch werden Momente aus der Stadtgeschichte Erdings dargestellt.. 	Foto: VA

Schauspielerisch werden Momente aus der Stadtgeschichte Erdings dargestellt.. Foto: VA

Erding · Doris Bauer und die Volksspielgruppe Altenerding präsentieren die neue Schauspielführung „Weiber & Weber“:

Bei diesem Rundgang durch die Erdinger Altstadt, erhalten Teilnehmer interessante Informationen über berühmte Persönlichkeiten, interessante Frauen und wichtige Handwerke. Die Führung findet am Samstag, 29. Juni, Sonntag, 7. Juli, Samstag, 20. Juli, und Sonntag, 28. Juli, statt. Die Teilnahme kostet 18 Euro, ermäßigt 16 Euro.

Die Führung beginnt am Grünen Markt und führt gleich zu Beginn in das Gasthaus Mayr-Wirt. Dort kann man bei einem Bier einige Gemälde von Hiasl Maier. Er wurde in Erding geboren und war ein Sohn des Hauses. Als Chiemseemaler erlangte er Berühmtheit. Sogar am niederländischen Hof war er beschäftigt. Geschichten aus seinem Leben werden erzählt. Weiter geht es über den Herzoggraben zum Widnmann-Pavillon. Dort darf man gespannt einem Gespräch des Ehepaares Weindler lauschen. Unterwegs trifft die Gruppe die Mutter von Wilhelm Weindler. Im 19. Jahrhundert war er 36 Jahre Bürgermeister in Erding und sehr beliebt. Warum er aber gar nicht in Erding geboren wurde, wird seine Mutter hoffentlich verraten.

Auf dem weiteren Weg schaut die Gruppe bei einer Handwerksmeistergattin vorbei. Am Ende der Führung hat ein Gerichtsdiener noch eine wichtige Bekanntmachung mitzuteilen und bevor es nach Hause geht, darf noch ein Stamperl original „Ardinger Mooswurz“ getrunken werden. Zur Erinnerung an diese Führung kann man das Schnapsglas behalten. Buchen kann man direkt bei Doris Bauer unter 0 81 22 / 9 99 81 12 oder über das Internet unter www.erding-tower-tours.de.

Artikel vom 04.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...