Kinder von »Lern mit!« bei Percussion und im Zirkus

Oberschleißheim · Mehr als nur Hausaufgaben

Musik kann man mit allem machen, auch mit Löffeln und anderem Haushalsgerät.	Foto: VA

Musik kann man mit allem machen, auch mit Löffeln und anderem Haushalsgerät. Foto: VA

Oberschleißheim · Im April wurden den Kindern der Hausaufgabenhilfe »Lern mit!« zwei künstlerische Freizeitaktivitäten angeboten. Am Freitag, 19. April, erprobten die Kinder eine schlagkräftige Musikrichtung im Rahmen des Workshops »Perkussion um die Welt«.

Die Gruppe traf sich in der Disko der Jugendfreizeitstätte Planet »O«, um gemeinsam zu musizieren. Zur Verfügung standen Töpfe, Löffel und andere Haushaltsgegenstände, sowie ein Cajón. Außerdem lernten die Kinder, ihre Körper rhythmisch einzusetzen mit Klatschen, Schnipsen, Stampfen und »Mouth Drumming«. Zum Schluss drehten sie in Kleingruppen ihre eigenen Musikvideos und schauten diese mit Begeisterung auf der großen Leinwand gemeinsam an.

Am darauffolgenden Freitag stand ein Zirkusbesuch in Unterschleißheim auf dem Programm. Lavinia Diewald, die der Zirkusfamilie des »Circus Rio« entstammt, absolvierte im vergangenen Schuljahr bei »Lern mit!« ein Freiwilliges Soziales Jahr und begeisterte schon damals die Kinder mit einem dreitägigen Zirkusworkshop. Beim Zirkusbesuch konnten alle nun Lavinias Familie bewundern, die dem Publikum eine abwechslungsreiche Vorstellung bot. Vor allem für diejenigen Kinder, die zum ersten Mal eine Zirkusvorstellung sahen, war der Besuch ein faszinierendes Erlebnis. Auf die Frage, was ihnen am besten gefallen habe, antworteten die Kinder einstimmig: „ Alles!“ Weitere Infos gibt es in der Freizeitstätte, Theodor-Heuss-Straße 29, Telefon 3 15 39 62.

Artikel vom 29.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...