Demokratiebewegung am Ziel

TSV 1860 hat eine neue Vereinssatzung

Delegierte schaffen sich selbst ab. Foto: A. Wild

Delegierte schaffen sich selbst ab. Foto: A. Wild

München/Giesing · Die außerordentliche Delegiertenversammlung des TSV München von 1860 e.V. hat am 25. April 2013 in der Großgaststätte Heide-Volm in Planegg eine historische Entscheidung getroffen: Mit überwältigender Mehrheit verabschiedeten die Delegierten die neue Vereinssatzung der Löwen. Bei 180 Ja-Stimmen, 17-Nein-Stimmen und 12 Enthaltungen wurde die für diesen Schritt erforderliche 3/4-Mehrheit locker erreicht.

Als das Abstimmungsergebnis bekannt wurde, applaudierten die Delegierten minutenlang im Stehen, stimmten „Auf die Löwen“-Sprechchöre an und sangen gemeinsam die Vereinshymne. Bereits seit einem halben Jahrzehnt gab es verschiedene Anläufe, die verworrene alte Vereinssatzung des TSV 1860 zu reformieren. Vor allem die in den Jahren 2007 bis 2009 arbeitende Satzungskommission des Vereins hat dafür intensive Grundlagenarbeit geleistet. Doch erst stabile Mehrheitsverhältnisse in der Delegiertenversammlung und die intensive Einbeziehung interessierter Vereinsmitglieder aus allen Abteilungen und Gremien schufen in den vergangenen zwölf Monaten die Voraussetzung dafür, den gordischen Knoten „Satzungsreform“ zu lösen. Am Ende stand ein Entwurf, der breite Anerkennung fand.

Die gravierendste Änderung ist die Rückkehr des Vereins zum Mitgliedersystem. Damit kommt künftig allen Vereinsmitgliedern wieder eine gewichtige Rolle bei der direkten Wahl des Präsidiums und der Verwaltungsräte zu. Spontanbewerbungen von Präsidentschaftskandidaten auf der Mitgliederversammlung sieht die neue Satzung allerdings nicht vor – das ist rechtlich aufgrund von DFL-Statuten nicht möglich. Der Verwaltungsrat (früher Aufsichtsrat genannt), der künftig in Einzel- und nicht mehr in Blockwahl gewählt wird, nominiert Bewerber um das Präsidiumsamt und stellt diese der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vor.

Den Grundstein für einen neuen, demokratischeren TSV München von 1860 e.V. haben die Delegierten gelegt. Es liegt nun an den Mitgliedern, ihre neu gewonnenen Rechte zu nutzen.

Artikel vom 29.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...