Straßenkriminalität hingegen gesunken

Feldmoching/Hasenbergl · Straftaten leicht angestiegen

Roland Helmig. 	Foto: ws

Roland Helmig. Foto: ws

Feldmoching/Hasenbergl · »Insgesamt betrachtet ist die Sicherheits- und Verkehrslage im Stadtteil gut.« Dieses positive Fazit zog Roland Helmig, Leiter der Polizeiinspektion 43 Olympiapark, bei der Bürgerversammlung für den Stadtbezirk 24 Feldmoching-Hasenbergl.

Dieser belege – im Vergleich der Kriminalstatistik der 25 Münchner Stadtbezirke untereinander – einen der vorderen Plätze. Die mehr als 130 meist jungen Beamten seiner Inspektion seien im vergangenen Jahr zu über 14.500 Notrufeinsätzen gerufen worden. »Das sind täglich zirka 40 Einsätze«, berichtete der Polizeichef. Seine Inspektion sei für die Sicherheit von 86.794 Bewohnern zuständig. Bei seinem Rückblick auf das Jahr 2012 konnte der Polizeioberrat noch keine konkreten Zahlen für die Kriminalitätsstatistik nennen.
Nur so viel: Insgesamt seien die Straftaten im Stadtbezirk 24 von 2011 auf 2012 leicht gestiegen. Hingegen seien die Delikte der sogenannten Straßenkriminalität, also Ein- und Aufbrüche, Raubüberfälle und sexuelle Belästigungen, im vergangenen Jahr auf den zweit niedrigsten Wert seit dem Jahr 2000 gesunken. Auch die Diebstähle rund um das Kfz wie Fahrzeugdiebstähle und Fahrzeugaufbrüche seien deutlich zurückgegangen.

Zum Schluss lud der Leiter der Polizeiinspektion 43 Olympiapark (Tel. 35 73 90) die Bürger zum sogenannten Polizeikurs ein. Unter dem Motto »Zivilcourage, Hören – Sehen – Handeln« werde in erster Linie erklärt und eingeübt, wie die Bürger sich selbst und anderen in Notsituationen helfen könnten. Wally Schmidt

Artikel vom 03.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...