Kindergarteneltern bauen Garten um

Moosach · Pflanzenbeet wird Spielbereich

Mit viel Engagement flochten die Eltern ein Weidenzelt für die Kindergartenkinder. 	Foto: privat

Mit viel Engagement flochten die Eltern ein Weidenzelt für die Kindergartenkinder. Foto: privat

Moosach · Im April schlüpften die Eltern der Kindergartenkinder des Städtischen Kindergartens in der Thorner Straße 3 in ihre Gummistiefel und griffen zu Spaten, Spitzhacke und Schubkarre.

Gemeinsam mit der Kindergartenleitung verwandelten sie im Garten des Kindergartens ein brachliegendes Pflanzenbeet in einen neuen Spielbereich. Mit viel Freude an der Arbeit, Engagement und nicht zuletzt auch durch die eifrige Mithilfe einiger Kindergartenkinder bauten die Eltern an einem Wochenende ein Weidenzelt und einen Barfußpfad. Der gesamte Bereich wurde darüber hinaus mit einem Weidenzaun umzäunt.

Mit den übrigen Weidenästen und -zweigen flochten die Eltern und Erzieherinnen in einer anderen Ecke des Gartens noch einen Weidentunnel, in den sie Kräuter und Pflanzenbeete einfassten. Die Freude der Kinder über ihre neuen Spielbereiche ist groß. Auch Kindergartenleiterin Erika Brunner-Jakob ist begeistert: »Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Eltern den Garten für die Kinder noch attraktiver machen konnten.«

Bereits im letzten Frühjahr gab es eine gemeinsame Gartenaktion. Und da die Gartenarbeit auch dieses Jahr wieder allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat, war dies mit Sicherheit nicht die letzte. Der Kindergarten bietet insgesamt 75 Kindern Platz. Pädagogischer Schwerpunkt ist die Bewegungserziehung. Je nach Interesse können die Kinder aus verschiedenen Projekten wählen: Es gibt eine Trommel-Gruppe und ein Teil der Kinder geht regelmäßig zum Joggen. Ein Naturprojekt, ein Kinderchor und für eine kleine Gruppe sogar Yoga wird auch angeboten.

Artikel vom 30.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...