Birker Burschen laden ein

Unterhaching · Maibaumfest

Ende März wurde der Maibaum eingeholt, am kommenden Mittwoch wird er, nun gescheppst und gestrichen, aufgestellt. 	Foto: VA

Ende März wurde der Maibaum eingeholt, am kommenden Mittwoch wird er, nun gescheppst und gestrichen, aufgestellt. Foto: VA

Unterhaching · Am Mittwoch, 1. Mai, wird der neue Maibaum für Unterhaching ab 9 Uhr von den Burschen traditionell per Hand vor der Gaststätte Kammerloher aufgestellt. Gegen 13 Uhr führen die Mitglieder des Trachtenvereins D’Hachingertaler einen Tanz auf.

Ab 14 Uhr tanzen die Burschen mit ihren Madln um den Baum. Jeder ist herzlich eingeladen, bei diesem Spektakel, das nur alle vier Jahre stattfindet, dabei zu sein. Für das leibliche Wohl ist gut gesorgt. Eingeholt wurde der 38 Meter lange Baum bereits Ende März. Seitdem wurde er von den Burschen nicht nur bewacht, sondern auch gescheppst, bemalt und verziert. Gespendet wurde der rund 100 Jahre alte Baum von der Metzgerei Diepold, wie der Burschen-Sprecher Marco Harbold weiter erklärt.

Der alte Maibaum, der vor der Gaststätte Kammerloher stand, musste früher als eigentlich üblich umgeschnitten werden, da im Dezember die Baumspitze infolge eines Wintersturms abgebrochen und heruntergefallen war. Die Maibaumwache befand sich in den letzten 50 Jahren am Glonnerhof. Da dieser kürzlich abgerissen wurde, musste der Burschenverein dieses Jahr auf eine neue Örtlichkeit ausweichen. Ein sicheres Plätzchen für den Maibaum und die Burschen war aber zum Glück mit der Alten Brennerei am Oberweg schnell gefunden.

Artikel vom 24.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...