16 Kilometer langer Fahrradparcours im Riemer Park mit Mitmach-Aktion

Riem/Trudering · »TruRieRad« geht in die dritte Runde

Riem/Trudering · Deutschlands längster Fahrradparcours »TruRieRad« geht am Sonntag, 28. April in die dritte Runde. Mit mehr als 16 Kilometer Strecke hat sich die Gesamtdistanz um weitere vier Kilometer verlängert.

Neben den beliebten Übungsstationen rund um den Riemer Park, sind zwei weitere Highlights mit Bogenschießen und Kanufahren hinzugekommen. Dieses Jahr werden mehr als 800 Besucher und über 350 Teilnehmer zwischen vier und 14 Jahren erwartet. Zum ersten mal wird TruRieRad auch vom Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem finanziell unterstützt und auch die Landeshauptstadt München, mit ihrem Projekt´«Radlhauptstadt München« ist mit von der Partie.

Das Organisations- und Betreuungsteam besteht dieses Jahr aus mehr als 65 ehrenamtlichen Helfern sowie einem siebenköpfigen Security-Team. »Für die TruRieRad 2013 haben wir 24 Stationen geplant, die den Kindern viel Spaß bereiten werden, denn neben dem Training der Motorik wird diesmal auch der Geist gefordert sein«, so Zafer Ertem, der Erfinder und Hauptorganisator von TruRieRad und erläutert weiter: »An jeder Station gibt es eine zusätzliche Rätselaufgabe oder etwas zum Mitnehmen und Einsammeln. Am Ende wird die ausgefüllte Checkliste mit der richtigen Lösung am Zielpunkt abgegeben.« Für jeden Teilnehmer soll es auch eine kleine Belohnung neben der Urkunde geben. Teilnehmer, die das richtige Lösungswort eingetragen und alle Checkpoints abgefahren haben, bekommen eine zusätzliche Belohnung überreicht.

Die Teilnehmer müssen zwischen vier und 14 Jahren sein und können jederzeit zwischen 11 und 17 Uhr zum Start am Truchtharie Anger, Ecke Straßl ins Holz kommen und gleich nach der Anmeldung den Fahrradparcours starten. Die Teilnahme kostet diesmal fünf Euro (Begleiter zahlen nichts), dafür gibt es ein cooles T-Shirt mit Schlüsselband. Zafer Ertem hofft auf Verständnis der Eltern für die erhobenen Teilnahmegebühren. »Die Kosten werden direkt mit dem T-Shirt und Schlüsselband verrechnet und diese sind aus organisatorischen gründen erforderlich, denn je mehr daran Teilnehmen, desto professioneller muss alles geplant und ausgeführt werden«, so Zafer Ertem, Beiratsvorstand im Beirat für Bildung Schulwesen beim Bayerischen Institut für Migration e.V. – Dieses Jahr sollen am Catering auch Hamburger und Cheesburger gegrillt werden und auch für die ganz kleinen gibt es erlebnisreiche Stationen direkt am Start / Zielpunkt wie beispielsweise Kinderschminken, Wurfbude, Bobbycar Rennen und vieles mehr.

Zudem baut auch dieses Jahr die LH München als Kooperationspartner von TruRieRad, seinen Stand als »Radlhauptstadt« auf um kostenlos Sicherheitschecks zu bieten und der örtliche Fahrradshopbetreiber »Supercycles« übernimmt die kostenlose Wartung sowie kleinere Reparaturen und das höchstpersönlich Hand angelegt vom Geschäftsführer Ingo Frey. Daneben ist auch das Bayerische Rote Kreuz mit seinem tollen Jugendteam sowie zwei Einsatzfahrzeugen für alle Fälle wieder dabei. Alles in allem, soll der TruRieRad ein Familientag werden, der Entspannung, Erholung und Erlebnis zugleich bietet.

Das Projekt wurde von Familie Ertem mit ihren drei Kindern vor drei Jahren ins Leben gerufen und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ziel ist, dass die Kinder frühzeitig ihr Fahrrad nutzen, der Riemer Park und seine Natur erlebt wird und soziale Kompetenzen gestärkt werden, denn an einigen Stationen müssen alle zusammen an einem Strang ziehen. Am Start/ Zielpunkt treffen jede Menge Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen zusammen und erleben gemeinsam ein Familientag der alle freut.  

Auch in diesem Jahr sind wieder viele freiwillige Helferinnen und Helfer, Freunde und Familienangehörige für eine erneut gelungene Umsetzung des einzigartigen Erlebnisparcours im Riemer Park gefragt. Wer uns unterstützen möchte, der meldet sich am besten gleich unter Telefon 20 18 63 03. Auch Spenden werden für die Umsetzung noch benötigt, die über die Webseite unter www.trurierad.de gerne gegen Spendenquittung entgegen genommen werden kann. 

Artikel vom 27.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...