Die Freibäder im Hachinger Tal öffnen bald ihre Pforten

Unterhaching/Oberhaching · Träumen von heißen Temperaturen

Noch liegt sie einsam im Unterhachinger Freibad, aber das wird sich sicher bald ändern.	Foto: hw

Noch liegt sie einsam im Unterhachinger Freibad, aber das wird sich sicher bald ändern. Foto: hw

Unterhaching/Oberhaching · »Die Eröffnung des Unterhachinger Freibades ist für den 30. April geplant. Es hängt allerdings vom Wetter ab, ob wir den Termin auch halten können«, erklärt der Unterhachinger Schwimmbad-Leiter Peter Veth.

Durch das anhaltend schlechte Wetter sei der Fliesenleger mit den nötigen Reparaturarbeiten nicht so schnell wie gewünscht vorangekommen, erklärt er die Verzögerung. Wäre es nämlich nach den zahlreichen Stammgästen des gemeindlichen Schwimmbades gegangen, könnte man dort schon längst seinen Badefreuden nachgehen. Ein Grund für die große Beliebtheit liegt auch in den angenehmen Wassertemperaturen. Konstante 24 Grad erwarten die Besucher.

Der Saisonkartenverkauf hat bereits begonnen, diese können aber bis zum Saisonende im Rathaus erworben werden. An Neuerungen ist dieses Jahr eine Rampe zum Schwimmerbecken geplant, damit dieses auch behindertengerecht zu erreichen ist. Zudem wurde die große Rutsche gestrichen, sie erstrahl zum Saisonbeginn in leuchtendem Gelb und Organge. Erweitert wurde auch der Bereich der Saisonschließfächer, die immer mehr Liebhaber finden. »Wir haben die Saisonschließfächer in zwei Größen. Vor allem die regelmäßigen Badbesucher freuen sich, wenn sie ihre Badesachen und Liegen hier gut aufgehoben wissen und sie nicht ständig nach Hause und wieder hierher schleppen müssen«, berichtet Peter Veth. Zudem wurden die Öffnungszeit um 30 Minuten pro Tag verlängert. So kann man zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr seiner Badelust freien Lauf lassen. »Trotz des eher verregneten Sommers haben wir letztes Jahr einen Zuwachs an Besuchern feststellen können. 141.000 Menschen waren 2012 im Bad, 10.000 mehr als noch 2011«, verkündet der Freibad-Experte nicht ohne Stolz. »Bei schönem Wetter besuchen das Bad zwischen 3.000 und 4.000 Menschen, an einem Spitzentag hatten wir sogar 6.000 Badegäste«, berichtet Veth. Aber auch an kalten Regentagen ist das Bad besucht. Zwischen 80 und 100 Stammgäste gebe es, die sich von keinem noch so schlechten Wetter vom Schwimmen abhalten ließen.

Viele fleißige Helfer im Einsatz

Auch im Oberhachinger »Further Bad« laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, wie die Vorsitzende des Vereins, »Freunde Further Bad«, Martina Kern mitteilte. Der Verein, der das Natur-Freibad leitet, wurde 2008 gegründet, das Bad nach aufwendigen Sanierungsarbeiten im Jahr 2009 wieder eröffnet. 2.800 Mitglieder zählt der Verein mittlerweile, eine stolze Zahl, wie Martina Kern erklärt. Bis das Bad am 27. April für seine Mitglieder und ab dem 18. Mai für die Öffentlichkeit wieder öffnet, ist für die ehrenamtlichen Mitarbeiter noch viel zu tun.

Die Anlage muss aus ihrem »Winterschlaf« geweckt und alles wieder auf Hochglanz gebracht werden. Die Mitgliedschaft beim Verein lohnt sich indes doppelt, dürfen die Mitglieder nicht nur eher ins Bad, sie können es auch während der Öffnungszeiten länger nutzen, wie Martina Kern verrät. Ist für die Öffentlichkeit an Werktagen von 12.00 bis 20.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, dürfen die Mitglieder bereits ab 7.30 Uhr die Badefreuden vor Ort genießen. Aber noch viel mehr als nur Badespaß wird dort geboten. So wird wieder das beliebte Fischerstechen stattfinden, ist ein Open-Air-Kino geplant und der Auftritt eine Chores. Auch am Tag des Hachinger Bachs wird das Further Bad sich beteiligen, kündigt die engagierte Vereinsvorsitzende an. Geblieben ist die Aufforderung an die Badbesitzer ihren Besuch mit dem Rad zu planen, da es nur wenige Parkplätze vor Ort gibt. Mehr zum Further Bad erfährt man im Internet unter www.furtherbad.de. hw

Artikel vom 24.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...