Kreisjugendring veranstaltet Haushaltsrallye für Buben

Zentrum · Wohin gehört denn ein Flusensieb?

Bügeln ist auch eine der »Disziplinen« bei der Haushaltsrallye des Kreisjugendrings im M10City gewesen.	Foto: KJR

Bügeln ist auch eine der »Disziplinen« bei der Haushaltsrallye des Kreisjugendrings im M10City gewesen. Foto: KJR

Zentrum · Stehen Buben mit Küche und Hauswirtschaft auf Kriegsfuß? Das Gegenteil haben am vergangenen Samstag Jungen im Alter von acht bis 16 Jahren im Jugendtreff M10City in der Maßmannstraße 10 bewiesen, die dort an der »Haushaltsrallye« teilgenommen haben.

Von 12 bis 18 Uhr mussten die rund 40 Jungen mit Schnelligkeit, Kreativität und Geschick ihren Mann stehen und verschiedene Herausforderungen des Haushalts meistern: Brote belegen, Tisch decken, Hemden bügeln und Knöpfe annähen. Außerdem mussten die Jungen ihr Wissen in einem Haushaltsquiz unter Beweis stellen und in einem Sinnes­parcours verschiedene Lebensmittel erschmecken, erriechen, ertasten und erhören.

Zu diesem Wettbewerb traten Jungen aus verschiedenen Freizeitstätten des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) in Zweierteams an. Dabei gab es keine Altersbeschränkung. »Es ist durchaus möglich, dass ein ordentlicher Achtjähriger das Hemd sorgfältiger bügelt als ein schludriger Zwölfjähriger«, so Jonas Stecher, Jungenbeauftragter im KJR und Hauptverantwortlicher der Haushaltsrallye. Die nötige Kreativität bewiesen die Jungen schon bei der Namensfindung für ihre Teams. So deckten beispielsweise »Die Gangster« mit allergrößter Sorgfalt fachgerecht den Tisch für drei Personen und die »Bad Boys« wurden im Haushaltsquiz mit allerlei kniffligen Fragen konfrontiert, wie etwa »Wohin gehört ein Flusensieb?«

Punkte gab es für die Schnelligkeit, die Qualität und die Teamarbeit. Pro Bewertungskategorie konnten die Teams fünf Punkte erreichen. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Ein Junge begeisterte beim Tisch decken mit einer ausgefallenen Serviettenfalttechnik, die selbst die Betreuer vor Neid erblassen ließ. Und auch beim Brote belegen sorgte ein Teilnehmer mit seiner Kreation einer Gurke in Sternform für große Begeisterung.

Bei der abschließenden Siegerehrung erreichte das Team des SBZ Sendling einen sehr guten dritten Platz. Hervorragender Zweiter wurde das Team Riva Nord und einen unangefochtenen Heimsieg erlangte das Team vom M10City mit überragenden 87 Punkten. Für die drei Siegerteams gab es Kopfhörer, Fußbälle und Kinogutscheine. Allerdings erhielten auch alle anderen Teilnehmer eine Urkunde und kleine Sachpreise, da alle Teams ihr Bestes gegeben und an diesem Tag viel gelernt haben. Mädchen waren bei der Haushaltsrallye bewusst nicht zugelassen. »Ziel ist es, Jungen die Scheu vor Aufgaben im Haushalt zu nehmen, ohne Angst haben zu müssen, sich vor Mädchen zu blamieren«, sagt Jonas Stecher. »Einige Teams trainierten schon vorab für die Rallye«, berichtet er. »Durch diese Vorbereitung erwerben Jungen auch neue Fertigkeiten, wie etwa Knöpfe annähen. Und der Wettkampfcharakter und die Preise sind auch schon bei früheren Haushaltsrallyes ein großer Ansporn gewesen.«

Artikel vom 19.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...